Pulsuhren mit Höhenmesser (ohne Brutgurt)
Für Wanderer, Radfahrer, Skifahrer oder auch den Klettersportler, ist ein Höhenmesser bei einer Pulsuhr ein sehr wichtiges Feature.
Viele Outdoor Sportler stört aber der unkomfortable Brustgurt und sie setzen daher auf Pulsuhren mit Höhenmesser ohne Brustgurt (wie auch meine Wenigkeit).
In diesem ganzen Pulsuhren Dschungel kann man ziemlich schnell den Überblick verlieren und sich schnell fragen, welches Modell denn nun für einen in Frage kommt?
In diesem Artikel erfährst du alles über Pulsuhr mit Höhenmesser ohne Brustgurt von mir.
Außerdem stelle ich dir am Ende meine Top 3 Modelle vor, die mich über Wochen hinweg beim wandern durch die Wälder hier im schönen Odenwald begleitet haben.
Ich habe bisher über 40 Pulsuhren, Fitness Tracker und auch Smartwatches auf Herz und Nieren geprüft. Mittlerweile habe ich ein gespürt entwickelt und konnte ein Muster erkennen, welches gute Modelle immer wieder aufweisen.
Unter diesen speziellen Merkmalen hat auch mein Praxistest über mehrere Wochen stattgefunden.
Einige Modelle hab ich in meinem Selbsttest nur nach wenigen Stunden links liegen gelassen, da sie einfach nix getaugt haben.
Am Ende waren es genau 3 Modelle, die mich viele Wochen lang treu begleitet haben und überzeugen konnten. Diese Top 3 stelle ich dir im Anschluss an diesem Artikel vor.
Vorab informiere ich dich noch rundum Pulsuhr mit Höhenmesser ohne Brustgurt, sodass du genau weißt, worauf es bei einem guten Modell ankommt.
Über Folgenden Button kannst du auch direkt zu meiner Top 3 springen:
Für wen sind Pulsuhr mit Höhenmesser ohne Brustgurt sinnvoll?
Wie bereits angedeutet, sind Pulsuhren mit Höhenmesser ohne Brustgurt für jegliche Sportarten interessant, bei welchen die Höhenmeter gemessen werden sollen.
Wanderer interessiert nämlich nicht nur ihre zurückgelegte Distanz, sondenr eben auch wie viele Höhenmeter sie auf ihrer Wanderroute zurückgelegt haben.
Gleiches gilt auch für Mountainbiker und vor allem auch Bergsteiger, aber auch Skifahrer.
Hier kommen Höhenmesser zum Einsatz:
- Wandern
- Mountainbiken
- Klettern
- Skifahren oder snowboarden
- Reitsport
- Treppensteigen
- Geocoaching
- Usw.
Der größte Vorteil von Pulsuhren mit Höhenmesser
Neben den zurückgelegten Höhenmetern, gibt es weitere entscheidente Vorteile, die für ein Modell mit Höhenmesser sprechen.
Normale Pulsuhren messen nämlihc nur die Distanz, wie zum Beispiel eine 20 km lange Wanderroute und ermitteln dadurch das Leistungslevel und den Kalorienverbrauch.
Es macht aber einen riesen Unterschied, ob die 20 km lange Strecke gerade verläuft oder einen steilen Anstieg hat!
Du kennst es vielleicht vom Laufband aus dem Fitnessstudio, bei dem man die Neigung einstellen kann. Desto steiler die neigung eingestellt wird, desto anstrengender ist es auch.
So fallen dein Kalorienverbrauch und sämtliche körperliche Statistiken vollkommen anders aus.
Nur wenn deine körperlichen Anstrengungen richtig aufgezeichnet werden können, bekommst du volle Kontrolle und wirst sogar gewarnt, wenn du Rast machen solltest oder die Route etwas gediegener angehen solltest.
Überall dort, wo eine Steigung im Sport vorkommt, kannst du mit einem Höhenmesser deine körperliche Belastung korrekt analysieren und Überlastung vorbeugen.
Höhenmesser oder Barometer?
Du solltest wissen, dass es diese beiden Techniken gibt, auf die Pulsuhren bei der Ermittlung von Höhenmetern setzen können.
Falls du nicht die Unterschiede und Vor/-Nachteile kennst, erkläre ich sie dir jetzt kurz und leichtverständlich:
→ Höhenmesser
Bei Modellen mit Höhenmesser werden die Höhenmeter mit Hilfe von GPS ermittelt.
In meinem Praxistest konnten einige Pulsuhren mit Höhenmesser die Höhenmeter auf meiner Wanderroute sehr genau aufzeichnen.
Gleiches kann man auch Kundenrezensionen entnehmen.
Das gute ist, dass Modelle die mit der Höhenmesser Technik ausgestattet sind, wesentlich günstiger in der Anschaffung sind und somit Sportlern einen Low Budget Einstieg ermöglichen.
→ Barometer
Genauso gut hatte ich auch Modelle im Praxistest, die mit einem sogenannten Barometer ausgestattet waren. Du solltest wissen, dass Barometer die Höhenmeter mit Hilfe von Luftdruck messen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber das ist die verlässlichste Technik, um Höhenmeter exakt zu ermitteln, weswegen auch alle Hochleistungssportler auf Barometer setzen.
Toller Nebeneffekt des Barometers ist, dass er durch den Luftdruck sogar Wetterveränderungen wahrnehmen kann und dich so frühzeitig warnen kann.
Auf Grund der technischen Raffinesse sind Pulsuhren mit Barometer teurer in der Anschaffung.
Wie exakt messen Pulsuhr mit Höhenmesser ohne Brustgurt den Puls?
Böse Zungen behaupten, dass die Pulsmesung ohne Brustgurt (also quasi mit optischen Pulssensor am Handgelenk) wesentlich ungenaer ist, als es mit einem Brustgurt der Fall ist.
Das stimmt auch, ABER nur bei schlechten Modellen, die ich leider auch im Praxistest dabei hatte.
Ich rate dir grundsätzlich von No-Name Marken ab, die in meinem Praxistest nur sehr unpräzise Pulswerte geliefert haben und zum Teil komplett für die Tonne bestimmt waren.
Bekannte Hersteller wie Garmin, Suunto oder auch Polar haben mich bis lang noch nie enttäuscht.
Modelle aus dem Hause Garmin, Suunto oder Polar haben in meinem Praxistest auch über den optischen Pulssensor am Handgelenk in meinem Selbsttest gute Arbeit geleistet und mich durch ihre verlässlichen Pulssensoren überzeugt.
Nur namenhafte Herstellern können es sich nämlich leisten die Technik hinter den Pulssensoren stetig weiterzuverbessern.
Nur Schwimmer müssen zwigend auf einen Brustgurt setzen.
So sehr sich die Pulsuhren Hersteller auch bemühen, Unterwasser ist die optische Pulsmessung fehl an Platz und kommt gegen keinen Brustgurt an.
Bei allen anderen Sportarten, reicht eine gute Pulsuhr mit ausgeklügelten optischen Pulssensor jedoch absolut aus.
Achte auf genügend Sportprofile
Ganz wichtig ist es, dass du dir eine Pulsuhr raussuchst, die viele Sportarten unterstützt.
Es bringt dir nämlich rein garnichts, wenn du nicht mal deine Lieblingssportarten auswählen kannst und so nicht die benötigten Sportinsights erhältst, die du dir erhoffst.
Garmin, Polar und Suunto machen es hier gekonnt vor und bieten ihren Sportlern weit aus über 100 Sportarten an, aus denen man wählen kann und seine persönlichen Favoriten festlegen kann.
Pulsuhren mit Höhenmesser ohne Brustgurt – Meine Top 3!
Nun weißt du genau, für welche Sportler sich Pulsuhr mit Höhenmesser ohne Brustgurt eignen und auf welche Merkmale du achten solltest.
Kommen wir endlich zu meinen Top 3 Pulsuhr mit Höhenmesser ohne Brustgurt.
Jedes dieser Modelle hat mich in meinem Praxistest über mehrere Wochen begleitet und konnte mich mehr als überzeugen.
Sie haben allesamt nicht nur ein starkes Design, sondern messen auch ohne Brustgurt den Puls zuverlässig und bieten neben einem Höhenmesser etliche weitere geniale Funktionen.
Hier kommt meine persönliche Top 3, begonnen beim Premium Modell, über den Klassiker bis hin zum Budget Einstiegsmodell:
Garmin Fenix 5 – Die Premium Multisportuhr
Unangefochtener Spitzenreiter in meinem Praxistest ist die Garmin Fenix 5.
Immer wieder hat sich die Fenix 5 in meinen Vergleichstests gegen andere Modelle problemlos durchgesetzt.
Bei dieser Multisportuhr kann man aus unzähligen Sportprofilen auswählen (laufen, radfahren, skifahren, wandern usw.), alles was das Sportlerherz eben so begehrt.
Neben einem 24/7 Pulsmesser und Barometer zur Erfassung der Höhenmeter, kann man über das GPS seine Distanz verlässlich ermitteln lassen und bekommt obendrein ein paar nützliche Gesundheits/-Fitnessfunktionen wie Schlafüberwachung oder Smartwatch Funktionen.
In meinem Praxistest haben die Sensoren astrein funktioniert und auch die Pulsmessung war trotz optischen Pulssensor super exakt. Nur beim Schrittzähler habe ich kleine Abweichungen von 50 Schritten bei 10.000 gelaufenen Schritten bekommen, was wirklich meckern auf hohen Niveau ist.
Die Fenix 5 könnte doch schnell klobig am Handgelenk wirken, durch ihr robustes Erscheinungsbild. Achte darauf, dass dieses Modell zur Statur deines Handgelenks passt.
Tipp: Scroll bei den Kundenrezensionen einfach mal runter und schau dir die Kundenbilder an.
Alles in allem ist die Garmin Fenix 5 eine Multisportuhr der Königsliga.
Natürlich hat sie auch seinen Preis und ist daher nur für ambitionierte Sportler gedacht, die es wirklich ernst mit ihren Fitnesszielen meinen und in der Champions League spielen möchten.
Dank meiner Partnerschaft mit den großen Herstellern und Online Shops, ist es mir ermöglicht worden, stets die aktuellen Tiefpreise herauszugeben. So bekommst du auch die Garmin Fenix 5 hier zum derzeitigen Bestpreis.
Lass dir mit einem Klick den Preis und weiteres Kundenfeedback anzeigen:
- Absolute Premium Multisport-Uhr
- Ideal für ambitionierte & Profis
- Umfangreiche Sportmodi & Trainingsauswertung
- Sehr lange Akkulaufzeit
Suunto Sparten Sport Wrist HR – Der Klassiker
Das skandinavische Unternehmen Suunto legt seinen Fokus darauf, ihren Outdoor Sportler Kundenstamm mit besten Equiptment auszustatten.
Neben einem Höhenmesser für Bergsteiger gibt es obendrein auch einen Tiefenmesser für Taucher und natürlich die gewohnte 24/7 Pulsmessung
Diese Pulsuhr zeichnet ausnahmslos jede Aktivität (Schritte, Kalorien, Distanz usw.) auf Schritt und Tritt auf.
Besonders gut gefällt mir das hochauflösende Display, welches die zurückgelegten Höhenmeter und den Pulsverlauf der letzten Stunden in einem anschaulichen Diagramm anzeigen lassen kann.
Ich bin zwar nicht der typische Outdoorsportler, aber ab und an nehme ich an Outdoor Events teil, wie Wanderungen oder auch Radtouren, wo mich die Suunto Pulsuhr bisher noch nicht enttäuscht hat.
Auch die Suunto Sparten Wrist Sport HR findest du hier zum derzeitigen Tiefpreis vor. Lass dir mit einem Klick den Preis anzeigen und schau dir an, was andere Kunden berichten:
- Multisport über 80 Sportarten
- Farbiger Touchscreen
- Grafische Echtanzeige der Herzfrequenzmessung
- GPS/ GLONASS mit Routennavigation
- Stahllünette & kratzfestes Mineralkristallglas
Suunto Core Alle – Das Budget Modell
Für alle die mit einem eng geschnürrten Budget unterwegs sind und auf das ein oder andere Feature einer Multisportuhr verzichten können, finden mit der Suunto Core Alle ein Budget Modell, das trotzdem was herhalten kann.
Auch bei dieser Pulsuhr konnte ich wie von Suunto Modellen gewohnt, zwischen vielen Sportprofilen wählen (laufen, skifahren, wandern, klettern usw.).
Während des Trainings bekommt man seinen Pulswert in Echtzeit angezeigt und kann auch die hinterlegten Höhenmeter mitverfolgen. Für Taucher ist auch hier wieder der Tiefenmeter mit von der Partie.
Die Höhenmeter werden mit einem Barometer ermittelt, so bekommt man auch bei dieser Budget Pulsuhr wieder die Wetterfee im Gehäuse integriert, die uns vor Unwettern warnt.
In diesem Preissegment ist mir derzeit kein anderes Modell bekannt, welches mit dieser Funktionsvielfalt und dennoch verlässlichen Messergebnissen prahlen kann.
Auch optisch finde ich die Sujnto Core Alle sehr ansprechend und auch nach vielen Monaten täglicher Nutzung, kann ich immer noch keine Kratzer auf der Oberfläche erkennen, was für das robuste Material spricht.
Die Suunto Core Alle gibt es hier zum derzeitigen Bestpreis. Mit einem Klick werden dir auch hier wieder der aktuelle Preis und weitere Kundenmeinungen angezeigt:
- Budget Outdoor Sportuhr
- Anzeige von Höhengrafik
- Barometer, Kompass, Unwetterwarnungen uvm.
- Schönes & kompaktes Design
Zurück zu unserer Startseite: Laufliebe.org
Hi! Wir sind Mike & Filipp.
Nicht nur unsere langjährige Freundschaft verbindet uns, sondern auch unsere Liebe zum Laufen - weswegen wir diesen Blog "Laufliebe.org" gemeinsam ins Leben gerufen haben.
Auf diesem Blog testen wir regelmäßig Lauf-Ausrüstung und geben dir Tipps & Tricks rund um den Laufsport.