Hey und herzlich willkommen zu meinem Artikel. Heute geht es um hochwertige Sportschuhe und das richtige Schuhwerk für die jeweilige Sportart.
In den vergangenen 3 Jahren durfte ich über 36 Laufschuhe und Sportschuhe testen. Heute möchte ich daher auf interessante Modelle eingehen, die sowohl als Herren- wie auch als Damen-Sportschuhe erwerblich sind.
In diesem Artikel vergleiche ich bewusst nicht nur überzeugende Modelle, sondern möchte dir anhand einiger “minderwertiger” Sportschuh-Modelle aufzeigen, worauf Du beim Kauf achten solltest. So kannst Du hoffentlich auch in Zukunft besser (und selbstständig) entscheiden, welcher Schuh für dich und dein Vorhaben in Frage kommt.
Natürlich unterscheiden sich die getesteten Schuhe auch in ihrem Preis. Auf diesen komme ich im Vergleich ebenfalls zu sprechen. Du findest hier gezielt Sportschuhe aus verschiedenen Preiskategorien. So können auch Studenten mit etwas kleinerem Budget (ich bin selbst so einer…) interessante Möglichkeiten vorfinden.
Die getesteten Sportschuh-Modelle und den dazugehörigen Vergleich findest Du im unteren Teil dieses Artikels. Der folgende Button bringt dich direkt dorthin. Möchtest Du ein wenig mehr über die Wahl eines “hochwertigen Sportschuhs” lernen, empfehle ich dir die folgenden Absätze zu lesen oder zumindest zu überfliegen. Dort erkläre ich dir kurz und knapp, wie Du teilweise auch für sehr günstige Preise absolut brauchbare Sportschuhe finden kannst.
Laufschuhe sind Sportschuhe aber Sportschuhe sind nicht gleich Laufschuhe…
Es wundert mich, dass im deutschen internet kaum brauchbare Infos zu wirklich hochwertigen Sportschuhen vorzufinden sind. Viele Seiten berichten von guten Laufschuhen, doch Laufschuhe stellen nur eine Unterkategorie der Sportschuhe dar.
Sportschuhe umfassen wesentlich mehr Kategorien als nur den Laufbereich. Hierzu zählen unter anderem:
- Crossfitschuhe
- Gewichtheberschuhe
- Laufschuhe
- Turnschuhe
- Fußballschuhe
- Basketballschuhe
- etc.
Es fallen noch viele weitere Kategorien in die Sparte der Sportschuhe, auf diese werde ich in diesem Beitrag aber nicht eingehen. Heute geht es mir spezifisch um gute Sportschuhe für vielfältige Aktivitäten im Indoor- und Outdoorbereich. Die oben dargestellten Unterkategorien haben zudem zahlreiche weitere Unterkategorien unter sich. So findet man im Bereich der Laufschuhe, die Stabilschuhe, Neutral-Laufschuhe, Natural Running Schuhe und Dämpfungsschuhe.
Mit den im unteren Teil dieses Beitrags vorgestellten Modellen kannst Du zahlreiche Sportarten betreiben und deinen Füßen dabei Stabilität, Sicherheit und Komfort bieten. Ich habe bereits einen ausgiebigen Laufschuh-Test und Vergleich veröffentlicht, der sich speziell um Joggingschuhe (aller Kategorien) dreht. Heute geht es daher weniger um Laufschuhe und mehr um die “Sportschuh”-Allrounder. Im Folgenden möchte ich erklären, worauf Du beim Kauf deines Sportschuh-Paares achten solltest.
Mein Sportschuh-Test: Worauf auch Du beim Kauf deiner Sportschuhe achten solltest
Sportschuhe bieten heute dank der stetigen Weiterentwicklung der Anbieter zahlreiche Features, die vor einigen Jahren noch nicht so ausgefeilt waren. Hier sprechen wir beispielsweise von der Dämpfung.
Seit Adidas seine Boost-Dämpfung auf den Markt gebracht hat, hat sich auch bei der Konkurrenz einiges getan. Nike hat die React-Dämpfung entwickelt und Brooks experimentiert mit der extrem weichen DNA-Loft-Dämpfung. Alles sehr coole Konzepte, die mit Sicherheit dem einen mehr gefallen werden, als dem anderen.
Doch neben der angenehmen Dämpfung spielen insbesondere für Sportschuhe weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Denn anders als bei Neutral-Laufschuhen müssen Sportschuhe weitere Eigenschaften erfüllen. Hier spielt die Stabilität und der feste Sitz am Fuß eine extrem wichtige Rolle, denn ist dieser nicht gegeben, steigt die Verletzungsgefahr unnötig in die Höhe.
Die Stabilität und der feste Sitz am Fuß werden im Sportschuh durch verschiedene Faktoren gewährleistet. Zum Einen spielt die Fersenkappe eine sehr wichtige Rolle. Sitzt diese fest, wird der Fuß hier kaum hin und her rutschen können. Allerdings reicht der “feste” Sitz alleine kaum aus – Viele Laufschuhhersteller experimentieren deshalb mit weichen Polsterungen auf der Innenseite der Fersenkappe. So bekommt die Ferse nicht nur ihren verdienten, festen Sitz im Schuh, sondern wird dabei angenehm weich gepolstert. Für all jene, die beim Sport abrupte Bewegungen vollziehen, kann so eine Polsterung ein Segen sein. Schürfwunden und Aufreibungen werden hierdurch komplett vermieden.
Neben der Fersenkappe spielt allerdings auch das Obermaterial eine wichtige Rolle. Dieses bietet dem Fußrücken zusätzlichen Halt und entscheidet darüber, ob Du deinen Sportschuh führen kannst, oder ob dieser hin und her schleudern wird. Ich habe in meinen Tests mittlerweile alles schon erlebt. Relativ teure Sportschuhe für über 150 Euro haben dabei teilweise genauso enttäuschend ausgesehen, wie extrem günstige Modelle vom Discounter. Aus diesem Grund schreibe ich diese Tipps hier auf… Der Preis alleine sagt wenig aus!
Die Dämpfung der Sportschuhe
Ich habe die Dämpfung im Sportschuh bereits angesprochen, möchte hierzu aber einige weitere Worte verlieren.
Wie es auch bei Laufschuhen üblich ist, finden wir im Bereich der zahlreichen Sportschuh-Angebote verschiedene Dämpfungsgrade. Hier musst Du selbst entscheiden, was für dich und dein Vorhaben am ehesten in Frage kommt.
Herren-Sportschuhe unterscheiden sich von Damen-Modellen in dieser Hinsicht kaum. Die von mir getesteten Modelle wirst Du dementsprechend auch in der Damen-Version vorfinden. Hier brauchst Du dir also keine Sorgen machen. Natürlich habe ich nur die Herren-Version der Sportschuhe testen können, doch wenn diese überzeugend war, kann man davon ausgehen, dass die Damen-Version ebenfalls gut ausfällt.
Die Dämpfung sollte natürlich hinsichtlich des Sports und des Vorhabens passend gewählt werden. Wer seine Schuhe eher für den Kraftsport nutzen möchte, der sollte auf ein Mindestmaß an Dämpfung zurückgreifen. Wer in seinen Sportschuhen vielfältigen Aktivitäten nachgehen möchte und weiß, dass er häufiger in ihnen laufen wird, dem empfehle ich eher zu einem Paar, das zumindest ein wenig Dämpfung mit sich bringt.
In meinen Sportschuh-Vergleich und den darin vorgestellten Modellen hinterlasse ich hierzu Hinweise und Empfehlungen. So kannst Du besser einschätzen, welcher Schuh für dich persönlich am ehesten in Frage kommt.
Die Stabilität deiner Sportschuhe
Auch diesen Punkt habe ich bereits kurz angesprochen. Die Fersenkappe und das Obermaterial bieten den Füßen einen festen und angenehmen Halt im Schuh. Hier unterscheiden sich viele gute Sportschuhe von einfachen, sportlichen Freizeitschuhen. Diesen geht es zumeist nämlich um den Komfort und die Optik.
Doch neben diesen Eigenschaften spielt eine Bedingung eine ganz besondere Rolle: Wie trittst DU mit deinen Füßen auf ?
Hier sprechen wir von der am häufigsten vorkommenden Fußfehlstellung, nämlich der Überpronation. Die Überpronation spiegelt einen Auftritt und Abrollvorgang bei dem die Person im Fußgelenk zu stark abknickt und somit auf der Fußsohlen-Innenkante zu laufen droht. Über viele hundert Kilometer entsteht hier natürlich eine extreme Fehlbelastung für den Körper.
Für Überpronierer empfehle ich daher Sportschuhe mit zusätzlich verbauter Pronationsstütze zu kaufen. Im Laufbereich haben solche Schuhe eine eigene Kategorie, die Stabilschuh-Kategorie, erhalten.
Auch auf Stabil-Sportschuhe komme ich in meinem Test-Vergleich zu sprechen.
Der Preis guter Sportschuhe: Was solltest Du für ein Damen- oder Herren-Modell ausgeben ?
Ich kann verstehen, dass viele Menschen ihre Sportschuhe am besten für unter 30 Euro kaufen würden. Klar… Ich würde es gerne genauso tun, denn Geld sparen ist fast nie verkehrt. Allerdings möchte ich dich im Schuh-Bereich davor warnen.
In Zeiten von Amazon und der ansteigenden Zahl an No-Name-Händlern, gelangen auch immer mehr extrem günstige Lauf- und Sportschuhe auf den Markt. Heute bekommen wir teilweise für 30 Euro Sportschuhe oder Laufschuhe, während die großen Hersteller wie Nike, Adidas, Asics und Brooks ihre Modelle so gut wie nie für unter 80 Euro anbieten.
Doch ein hochwertiger Sportschuh ist dieses Geld immer wert! Bei den günstigen No-Name-Laufschuhen und -Sportschuhen habe ich bereits wiederholt die Erfahrung der mangelnden Qualität gemacht. Hier wirst Du doppelt und dreifach kaufen und gleichzeitig niemals in den Genuss eines wirklich guten und angenehm sitzenden Sportschuhs kommen!
Als Freizeitschuhe im Alltag lassen sich die günstigen Modelle vielleicht ertragen, doch kommt es zur starken Belastung auf Füße, Knochen und Gelenke – und diese ist beim Sport nun mal an der Tagesordnung – empfehle ich dir immer den Griff zu einem Modell der großen Anbieter. Deren Modelle sind teilweise bereits seit über 20 Jahren am Markt. Sie werden ständiger Kontrolle unterzogen und somit Jahr für Jahr weiterentwickelt. Von solchen Sportschuhen wirst Du wesentlich länger etwas haben!
Mein Sportschuh-Test und Vergleich: Die besten Sportschuhe für Damen und Herren 2019 / 2020
Im Folgenden möchte ich dir einige Sportschuhe vorstellen, die mich im Test überzeugen konnten. Diese vergleiche ich in dieser Übersicht miteinander und gebe Tipps und Hinweise zur optimalen Nutzung und zur “Zielgruppe” der einzelnen Modelle.
Im oberen Teil habe ich dir erklärt, worauf Du beim Kauf deiner Sportschuhe achten solltest und wie teuer diese in der Regel sind. Dank unserer Partnerschaft mit den großen Anbietern und Online-Shops kann ich dir zu jedem besprochenen Modell aktuelle Angebote (falls vorhanden) und Tiefpreise hinterlassen. Bei Interesse kannst Du so direkt einsehen, welche Größen verfügbar sind und wie der aktuelle Preis ausfällt.