Wasserdichte GPS Uhren für Schwimmer & Outdoor Sportler
In diesem Artikel möchte ich mich etwas mit wasserdichten GPS Uhren beschäftigen, die mich in der Vergangenheit beim Outdoor Training durch Nässe und Kälte am Handgelenk begleitet haben.
Auf der anderen Seite, möchte ich auch ein paar GPS Uhren zum Schwimmen vorstellen, die sich für Schwimmsportler eignen.
Ich habe dir im GPS Uhren Dschungel die meiner Meinung nach besten Modelle herausgepickt, die mich im Langzeittest überzeugen konnten.
Hi, ich bin Mike und nach über 40 (bis dato) getesten Fitnessuhren, GPS Uhren & Fitnessarmbändern komme ich mir schon ein wenig wie das Versuchskaninchen für Fitness Wearables vor.
Die besten wasserdichten GPS Uhren für den Outdoor Sport
Lass mich nun auch meine 3 Favoriten Modelle zu sprechen kommen, wenn es um wasserdichte GPS Uhren geht. Zu jedem dieser Modelle verliere ich nun ein paar Worte.
Garmin Vivoactive 3
Mein Favorit ist und bleibt die Garmin Vivoactive 3. Zugegeben ist die Garmin Fenix Baureihe sogar noch besser, aber das ist wiederum eine Frage des Budgets.
Wovon mich die Vivoactive 3 in erster Linie überzeugt hat, ist das formschöne Gehäuse und seine astreine Optik. Das Touchscreen Display ist gestochen scharf und lässt sich wunderbar navigieren.
Bei meinen Lieblings-Sportaktivitäten (Laufen & Fitnessstudio) hat mich die Vivoactive 3 mit tiefgehenden Trainingsanalysen versorgt und hält außerdem auch für jede andere Sportart (wie es sich für eine Multisportuhr gehört) einen passenden Sportmodi bereit.
Die Sportuhr ist bis 5 ATM wasserdicht, was 5 Bar Wasserdruck und in etwa 50 Metern Wassertiefe entspricht.
Mit einer Akkuladung komme ich gut und gerne 7 Tage am Stück aus, sofern ich für 60 Minuten am Tag in den Sportmodus wechsel.
Leider funktioniert die automatische Sporterkennung nicht immer zuverlässig (also lieber den Sportmodus selbst auswählen) und auch das Display könnte einen Tick besser beleuchtet sein.
Abgesehen von diesem kleinen bitteren Beigeschmack, ist die Garmin Vivoactive 3 eine wirklich fantastische wasserdichte GPS Uhr.
P.S. Die Vivoactive 3 ist auch in der Musik-Variante erhältlich. Das bedeutet für dich, Platz für 500 deiner Lieblingssongs, die du bequem über Bluetooth Kopfhörer direkt auf deiner Sportuhr anhören kannst. Streamingdienste, wie Spotify direkt über deine Vivoactive 3 nutzen, kannst du ebenfalls.
Die Vivoactive 3 verlinke ich dir im Folgenden. Über einen Klick gelangst du direkt zum derzeitigen Tiefpreis Angebot und kannst bei Bedarf die Sportuhr auch gleich mit Musik.Option auswählen.
- Beste Allrounder Fitnessuhr
- Sensibles Touchdisplay & Side-Swipe
- GPS-Sport-Smartwatch mit vielen Fitnessfunktionen
- Sehr stilvolles Design
- Individuelle Trainingserstellung & Auswertung
Polar Vantage M
Die Polar Vantage M (als Multisport Allrounder Uhr bekannt) schlägt sich in meinem Langzeittest ebenfalls ziemlich gut und konkurriert fast auf Augenhöhe mit der Vivoactive 3.
Optisch gefällt sie mir soweit gut, auch wenn kein Touchscreen vorhanden ist, wie es bei der Vivoactive 3 der Fall ist. Die Navigation über die Knöpfe funktioniert dafür denkbar einfach und ist bei Nässe ohnehin von Vorteil.
Das Display ist randlos gestaltet (ohne Lünette) und wirkt dadurch sehr großzügig, wodurch sich Statistiken hervorragend ablesen lassen.
Polar unterstützt seine Sportler mit über 130 Sportmodi (laufen, radfahren, skifahren, klettern etc.) und Echtzeit Workout-Analysen, die dank der ausgereiften Sensoren sehr verlässlich sind.
Wie beispielsweise dem Pulssensor am Handgelenk, bei dem Polar 6 LED-Sensoren verbaut, anstatt 4 LED-Sensoren.
Die Polar Vantage M versorgt einem beim Sport mit weiteren hilfreichen Fitnesswerten wie Training Load Pro, Running Index und Running Index.
Auch bei der Vantage M könnte das Display ruhig etwas heller sein. Dafür komme ich mit einer Akkuladung bei gleicher Nutzung, ca. 1-2 Tage länger aus, als bei der Vivoactive 3.
Zwar ist die Sportuhr nur bis 3 ATM wasserdicht, aber das reicht vollkommen aus.
- Gestochen scharfes Always-On-Farbdisplay
- 130+ Sportarten, z. B. Schwimmen, Radfahren
- Präzise optische Pulsmessung
- Laufprogramme & Running Index
- Extrem langeAkkulaufzeit: Bis zu 30 Std
Garmin Forerunner 35
Wer sich nach einem Budget Modell umschaut, sollte der Garmin Forerunner 35 eine Chance geben. Wenn man auf das ein oder andere Feature verzichten kann und sich mit Basisfunktionen zufrieden gibt, bekommt man mit der Forerunner 35 ein sehr gutes & wasserdichtes GPS Uhren Einstiegsmodell.
Um ehrlich zu sein, eines der wenigen im günstigen Preissegment, das mich überzeugen konnte.
Vor allem unter Läufern ist die Forerunner 35 sehr beliebt, da das GPS einen mit den wichtigsten Informationen wie Pace, Distanz und Co. versorgt.
Auch wenn die Anzeige monochrom gestaltet ist, lassen sich Statistiken auf dem rechteckigen Display äußerst gut ablesen.
Nebenbei sieht das rechteckige Design auch ganz schick am Handgelenk im Alltag aus.
Abgesehen vom Laufsport, kannst man auch anderen Disziplinen wie wandern oder radfahren mit der Forerunner 35 nachgehen. 1x die Woche aufladen sollte bei mäßiger Nutzung vollkommen ausreichen.
Ich bin auf einige kritische Bewertungen gestoßen, die alle schon etwas älter sind und einer veralteten Firmware zu Schulden kommen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich ausgereift war.
Mittlerweile ist die Forerunner 35 aber zu einer voll funktionstüchtigen GPS Uhr herangewachsen, in meinem Praxistest bin ich kaum auf Bugs gestoßen.
Ambitionierte Sportler sollten bedenken, dass man mit der Forerunner 35 schnell an seine Grenzen stoßen und sich hinsichtlich Sportfunktionen eingeschränkt fühlen könnte (schließlich handelt es sich um keine Multisportuhr, wie der Polar Vantage M oder Garmin Vivoactive 3.)
Nimmt man die Garmin Forerunner 35 aber als das was sie ist, nämlich als Budget Modell mit allen Basisfunktionen, dann erfüllt sie diese Aufgabe sehr wohl!
- Gut ablesbares Display
- Relativ genaues tracking der Sensoren
- Angenehm & schick im Tragekomfort
- Viele Funktionen eignen sich für viele Sportarten
Die besten wasserdichten GPS Sportuhren zum Schwimmen
Die oben vorgestellten Modelle sind grandiose, wasserdichte GPS Sportuhren, die dich an regnerischen Tagen nicht im Stich lassen und auch Feuchtigkeit wie Schweiß locker wegstecken.
Echte Schwimmsportler, die ihre wasserdichte GPS Sportuhr zum Schwimmen nutzen möchten, sollten auf 2 Voraussetzungen achten:
1. Schwimm Sportmodus
Nur wenn die jeweilige GPS Sportuhr über einen speziellen Sportmodus für Schwimmer verfügt, können dir beim schwimmen auch alle wichtigen Statistiken angezeigt werden, wie:
- Geschwommene Bahnen
- Armzüge
- Schwimmstil Analayse
- SWOLF (Schwimmeffizienz)
- etc.
2. Einen Brustgurt dazunehmen
Egal was dir Hersteller auch verklickern möchten, die optische Pulsmessung am Handgelenk, kannst du beim schwimmen vergessen!
Wer seinen Puls beim schwimmen in Echtzeit tracken möchte, braucht einen Brustgurt.
Garmin Vivoactive 3 + Garmin Swim Brustgurt
Auch beim Schwimmsport habe ich persönlich mit der Garmin Vivoactive 3, in Kombination mit Garmin Swim Brustgurt, die besten Erfahrungen gemacht.
Wie bereits gesagt ist die Garmin Vivoactive 3 bis 5 ATM wasserdicht. Wie von einer Multisportuhr zu erwarten, gibt es natürlich auch einen extra Schwimm Sportmodus, der Schwimmern für tiefgehende Trainingsanalaysen in Echtzeit garantieren kann.
Ich rate dir beim schwimmen den Garmin Swim Brustgurt hinzuzunehmen. Anders als andere Brustgurte, wurde dieser Brustgurt von Garmin extra für Schwimmer entwickelt.
Du bekommst eine Komplettausrüstung und darfst dich auf eine 24/7 Pulsmessung im Sportbecken freuen.
Der Garmin Swim Brustgurt bieten einen äußerst guten Komfort (was man nicht gerade von vielen Brustgurten behaupten kann). Ob beim Brustschwimmen oder Kraulen – der Brustgurt sitzt an Ort und Stelle und stört nicht.
- Beste Allrounder Fitnessuhr
- Sensibles Touchdisplay & Side-Swipe
- GPS-Sport-Smartwatch mit vielen Fitnessfunktionen
- Sehr stilvolles Design
- Individuelle Trainingserstellung & Auswertung
- Perfekt für Läufer, Triathleten & Schwimmer
- Garmin’s Bestseller
- Super komfortabel & guter Halt
- Laufeffizienz Auswertung
Polar Vantage M + Polar Brustgurt
Auch hier nochmal die Polar Vantage M, die mich im Zusammenspiel mit Polar Brustgurt, sehr beim Schwimmsport überzeugen konnte.
Die Polar Vantage M + Polar Brustgurt sorgen für eine exakte Pulsmessung und sinnvolle Schwimmanalysen, die man auf dem Display in Echtzeit mitverfolgen kann.
- Gestochen scharfes Always-On-Farbdisplay
- 130+ Sportarten, z. B. Schwimmen, Radfahren
- Präzise optische Pulsmessung
- Laufprogramme & Running Index
- Extrem langeAkkulaufzeit: Bis zu 30 Std
- Höchste Herzfrequenz Genauigkeit
- Noch besser & bequemer als Vorgänger Modell
- Vielseitig (Radfahren, Laufen, Indoor, Schwimmen)
- Konnektivität: Bluetooth & ANT
Garmin Forerunner 735 XT
Zu guter letzt möchte ich dir noch eine High-End-Multisportuhr Variante vorstellen, die besonders unter Triathleten Anklang findet.
Wie für einen Triathlon üblich, müssen neben Laufen und Radfahren auch längere Distanzen geschwommen werden, was zum Spezialgebiet der Garmin Forerunner 735 XT zählt, die im übrigen bis 5 ATM wasserdicht ist.
Die Forerunner 735 XT ist wie geschaffen für Triathlon Disziplinen, aber beherrscht auch weitere Sportarten.
GPS, Schwimmanalyse & Activity Tracking im Alltag funktionieren jedenfalls einwandfrei. Bei den angezeigten Vitalwerten kommt es nur zu kleinen Fehlmessungen, wie ich beim gegen messen mit der Garmin Fenix 6 als Referenzgerät feststellen konnte.
Das tolle ist, dass man bei der Forerunner 735 XT gleich den Garmin Swim Brustgurt mit auswählen kann und so bares Geld spart, das man draufzahlt, wenn man sich beides einzeln kauft. Es lohnt sich also gleich für das Komplettpaket zu entscheiden.
- Superleichte High-End GPS-Running & Triathlonuhr
- Umfangreiche Triathlonfunktionen
- Erweiterte Performance Analysen (Laktatschwelle, VO2max etc.)
- Brustgurt mit auswählen und sparen
Mehr über Sportgadgets & Laufsport auf www.laufliebe.org
Hi! Wir sind Mike & Filipp.
Nicht nur unsere langjährige Freundschaft verbindet uns, sondern auch unsere Liebe zum Laufen - weswegen wir diesen Blog "Laufliebe.org" gemeinsam ins Leben gerufen haben.
Auf diesem Blog testen wir regelmäßig Lauf-Ausrüstung und geben dir Tipps & Tricks rund um den Laufsport.