Welche sind die besten Uhren mit Höhenmesser und Schrittzähler?

…eine Frage die viele Outdoor Sportler interessiert.

Also habe ich mich einfach mal wieder dazu entschlossen, mich hinter den Schreibtisch zu setzen und ein wenig in die Tasten zu hauen. Rausgekommen dabei ist dieser Artikel über die besten Uhren mit Höhenmesser und Schrittzähler, die allesamt selbst in der Praxis mehrere Monate getestet habe.

Hi! Für alle die mich noch nicht kennen:

Mein Name ist Mike und ich würde mich als das Versuchskaninchen auf diesem Blog für Fitness Gadgets betiteln.

Bis dato habe ich weit über 40 Schrittzähler, Sportuhren, Fitness Armbänder und auch Smartwatches im Praxistest auseinander genommen und auf Herz & Nieren geprüft.

Mike,

Blogbetreiber von Laufliebe.org

Im Folgenden habe ich dir meine aktuelle Top 5 unter den Uhren mit Höhenmesser und Schrittzähler aufgelistet. Hier sollte für jeden Sportlertyp & jedes Budget das Passende dabei sein.

Top 5 Uhren mit Höhenmesser und Schrittzähler

Hier meine 5 Favoriten Modelle, die ich dir wärmstens empfehlen kann:

Garmin Fenix 5

Die Garmin Fenix 5 ist nach wie vor mein absolutes Lieblingsmodell! Wer meinen Blog verfolgt weiß, dass ich ganz hin und weg von der Fenix 5 bin.
Ganz einfach, weil es sich um eine Multisportuhr der Meisterklasse handelt. Mit der Fenix 5 spielst spielst du garantiert in der Champions League.

Die Garmin Fenix 5 hält wirklich alles erdenkliche an Funktionen bereit und kommt in einem extrem robusten Gehäuse daher. Das Display ist nicht nur gestochen scharf, sondern es lassen sich auch nach vielen Monaten immer noch keinerlei Kratzer erkennen.

Höhenmesser, Schrittzähler, GPS und dutzende weitere präzise Sensoren kommen hier in einem Gehäuse unter. Man bekommt alles an Vitalwerten angezeigt und kann sein Workout bis ins kleinste Detail auswerten. Sportler dürfen sich auf Sportmodi freuen, die es zu jeder denkbaren Sportart gibt.

Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass die Fenix 5 das Nonplusultra unter den Multisportuhren ist. Sie ist für die Elite der ambitionierten Outdoor Sportler gedacht.

Garmin Fenix 5

  • Absolute Premium Multisport-Uhr
  • Ideal für ambitionierte & Profis
  • Umfangreiche Sportmodi & Trainingsauswertung
  • Sehr lange Akkulaufzeit

Garmin Fenix 3

Dicht dahinter folgt die Garmin Fenix 3, die sich in meinem Praxistest ebenso eine uneingeschränkte Kaufempfehlung verdient hat. Mich hat die Fenix 3 nun mehrere Monate am Handgelenk begleitet und ich kann sie jedem Outdoor Sportler nur wärmstens empfehlen.

Eine der besten Multisportuhren auf dem Markt, mit Höhenmesser, Schrittzähler, GPS und Co. Neben Höhensport wie Wandern, Klettern, Skifahren oder Mountainbiken kannst du genauso gut jede andere Sportart wie Laufen oder Schwimmen durchführen.

Besonders gut gefallen mir die Echtzeit Statistiken im Alltag und während des Trainings, die alle sehr exakt sind (Puls, Kalorien, Distanz und Co. weißen beim gegenmessen nur minimale Differenzen auf).

Tipp!
Wähl bei der Fenix 3 einfach mal die Variante “Mit HF-Messung am Handgelenk und Herzfrequenzmessung” aus, sie wird urplötzlich spottbillig! Ich musste mich selbst darüber wundern.

Normalerweise musst du den Brustgurt separat erwerben, hierbei bekommst du ihn gleich obendrauf. Im Alltag kannst du deinen Puls via Handgelenk Sensor messen und bevor du zum Training aufbrichst, schnallst du dir einfach mal den Brustgurt um, um wie ein Profi ins Training zu gehen. 

Das garantiert für exakteste Herzfrequenzmessung beim Outdoor Sport oder auch Wassersport.

Angebot
Garmin Fenix 3

  • GPS-Multisportuhr mit Herzfrequenzmessung
  • Hochwertiges Design mit Chroma Farbdisplay
  • Kombipaket mit Brustgurt
  • Viele Vitalwerte & Sportfeatures

Suunto Spartan Sport Wrist HR

Am robusten Erscheinungsbild lässt sich unschwer erkennen, dass sich die Suunto Spartan Sport Wrist HR an Bergsportler richtet.

Ich habe mit der Spartan Sport schon die ein oder andere Bergwanderung bei uns im schönen Odenwald gemacht und kann nur sagen, sie ist ein sehr verlässlicher Begleiter! Es hat mir viel Spaß gemacht und mit den ganzen Outdoor Funktionen war ich gut für meine Wandertour gewappnet.

GLONASS GPS, Routenverfolgung, Navigation, Höhenmeter – alles ein Kinderspiel. 

Kompassfunktion, Wegerfassung & Routenplannung sind in Echtzeit möglich und man kann sich sogar das Wetter anzeigen lassen und sehen wann die Sonne untergeht.
…die Spartan Sport Wrist HR ist wirklich spitzenmäßig im Outdoor Einsatz!

Nicht nur Bergsportarten, sondern auch bei allen anderen Sportarten kann der Activity Tracker punkten, der einem Schritte, Distanz, Kalorien etc. sehr verlässlich anzeigt.

Die Suunto Spartan Sport Wrist HR ist eine sehr solide Outdoor Sportuhr, die ich gerne weiterempfehle.

Angebot
Suunto Spartan Sport Wrist HR

  • Multisport über 80 Sportarten
  • Farbiger Touchscreen
  • Grafische Echtanzeige der Herzfrequenzmessung
  • GPS/ GLONASS mit Routennavigation
  • Stahllünette & kratzfestes Mineralkristallglas

Casio Collection SGW-1000

Mit dieser Uhr mit Schrittzähler, Höhenmesser und Co. erwischt du die goldene Mitte. Wer auf der Suche nach einem soliden Modell im mittleren Preissegment ist und auf eine Premium Sportuhr verzichten kann, bekommt genau das mit der Casio Collection SGW-1000 geboten.

Das Retro Design ist wohl geschmackssache. Du erinnerst dich sicher an die ersten digitalen Zeitmesser von damals – genau das bekommst du bei diesem Modell.
Mir gefällt sie optisch jedenfalls ganz gut und auch bei der Verarbeitungsqualität kann man echt nicht meckern! Super robust und qualitativ – dicker Pluspunkt hierfür.

Für diesen Preis bekommt man ein sehr breites Funktionsspektrum geboten:

…wie entwickelt sich das Wetter?
…auf welcher Höhe befinde ich mich?
…wie warm ist es?
…wo war nochmal Osten?
…wann geht die Sonne auf/unter?

Alles schnell abgerufen und wunderbar auf dem Display ablesbar.

Die Casio Collection SGW-1000 ist eine geniale Outdoor Sportuhr, die wirklich jeden Euro wert ist.

Casio Collection SGW-1000

  • Solides Modell für mittleres Budget
  • Retro Design für Männer Handgelenke
  • Super robust & qualitativ
  • Viele Outdoor Funktionen

Casio Collection SGW 300H 1AVER

Auf dieses Modell von Casio bin ich ehrlich gesagt eher aus Zufall gestoßen. Nachdem ich mir die ganzen positiven Kundenrezensionen durchgelesen habe, wollte ich sie aber auch mal selbst testen & ich wurde nicht enttäuscht!
Ein astreines Budget Modell für den Outdoor Sport.

Wer ein sehr enges Budget hat und ein paar Abstriche bei den Features machen kann, staubt mit der Casio Collection SGW 300H 1AVER ein sehr solides Budget Modell ab.

Leider gibt es kein GPS & man kann sie auch nicht mit dem Smartphone verbinden.

Dafür bekommt man aber einfache Handhabung, robuste Verarbeitung und ein wasserdichtes Gehäuse (bis 10ATM – ca. 100Meter) geboten. Die Bedienung ist kinderleicht und das Design ist schön sportlich gehalten.

Ansonsten bekommst du alle wichtigen Grundfunktionen für Outdoor Sportler geboten.
Höhenmesser, Barometer, Thermometer, Weltzeitfunktion, Stoppuhr & Alarmfunktion. Außerdem ist diese Sportuhr von Casio kälteunempfindlich und kann problemlos auch beim Skiurlaub herhalten.

Eines der besten Schnäppchen Modelle, das es für den Outdoor Sport gibt.

Casio Collection SGW 300H 1AVER

  • Budget Modell für Outdoor Sportler
  • Robuste Verarbeitung & einfach zu bedienen
  • Alle wichtigen Fitnessfunktionen
  • Kein GPS oder Bluetooth

Uhren mit Schrittzähler und Höhenmesser – Welche brauche ich?

  • Welche Modelle gibt es auf dem Markt?
  • Welche Funktionsunterschiede gibt es? Brauche ich Höhenmesser, Barometer, Wetterwarnung, GPS usw?
  • Wie sieht es mit der Handhabung aus? Sind viele Funktionen zu kompliziert? Oder sollte meine Sportuhr eher einfach zu bedienen sein?
  • Wie viel Budget muss ich mitbringen?

→ Kurzum: Welches Modell passt zu mir?
Das sind alles wichtige Fragen, die du vor dem Kauf abklären solltest.

Im Folgenden informiere ich dich über alles wichtige und stehe dir als Berater zur Seite, damit du eine gute Kaufentscheidung treffen kannst und die für dich passende Sportuhr findest.

Der Schrittzähler

Bei einem “einfachen Schrittzähler” (auch Pedometer genannt) empfehle ich es immer auf die bewährte 3D Technologie zu setzen. Ganz einfach aus dem Grund, weil du so Schritt-Fehlmessungen nahezu eliminierst.

Bei Uhren mit Schrittzähler und Höhenmesser (was für dich in Frage kommt), solltest du auf einen ausgereiften Sensor Acht geben, wie es bei meiner Top 5 der Fall ist.

Die 5 Modelle, welche ich dir vorgestellt habe, waren in meinem Praxistest in der Lage, bloße Handbewegungen herauszufiltern und haben nur dann Schritte gezählt, wenn ich auch tatsächlich gelaufen bin.

Spätestens wenn du nach dem Geschirrspülen plötzlich 200 Schritte zu viel auf deiner Sportuhr hast, weißt du, dass es sich um ein Modell mit sehr unausgereiften Schritt-Sensor handelt. Das ist ärgerlich und verfälscht die eigenen Vitalwerte enorm.

Der Höhenmesser

Der Schrittzähler mit Höhenmesser gilt als wichtigste Funktion für Outdoor Sportler, bei denen es auch mal holpriger zugeht. Sprich beim wandern, trekken, klettern, jagen, skifahren, mountainbiken usw.

Schließlich möchte man nicht nur seine gelaufenen Schritte oder die zurückgelegte Distanz wissen, sondern auch wie viele Höhenmeter man zurückgelegt hat (was eine große Auswirkung auf Vitalwerte & Statistiken hat).

Du solltest wissen, dass du zwischen einem Höhenmesser und Barometer unterscheiden musst. Klassische Höhenmesser können nur die Höhenmeter erfassen und sind meistens günstiger in der Anschaffung.

Barometer hingegen findest du nur bei Premium Sportuhren von Suunto, Garmin und Co. vor. Die hohe Raffinesse hinter Barometern, macht diese Variante dafür auch teurer. 
Barometer messen die Höhenmeter via Luftdruck, was nicht nur super zuverlässig ist, sondern auch Unwetterwarnungen vorhersagen kann.

Über den Luftdruck erkennt der Barometer es, wenn sich Schauer auftun und warnt dich rechtzeitig. Quasi wie eine Wetterfee, die dich vor dem schlimmsten bewahrt. Das ist sehr sinnvoll, wenn du dich auf Gebirgen bewegst, wo das Wetter schnell umschlägt.

Das GPS

Eine Uhr mit Schrittzähler und Höhenmeter ist keine richtige Outdoor Sportuhr, wenn kein GPS vorhanden ist! GPS Modelle ermöglichen dir eine Vielzahl an nützlichen Funktionen:

  • Echtzeit Position mitverfolgen
  • Wanderroute vorausplanen
  • Zurück auf bekannte Wege navigieren lassen
  • Distanzmessung
  • usw.

Du solltest auch hier zwischen “normalen GPS” und GLONASS GPS unterscheiden.

Ich persönlich habe in meinen Praxistests mit dem russischen Satellitennavigationssystem, GLONASS GPS, die besten Erfahrungen gemacht
Sehr realitätsnahe Routen und verlässliche Distanzmessung (bis auf wenige Meter exakt).

Sportfunktionen

Je nach Sportlertyp, sollten auch für weitere Sportarten wie Laufen, Skifahren, Mountainbike etc. passende Trainingsprogramme vorhanden sein. Die Rede ist von einer Multisportuhr.

Ich empfehle es dir vorab zu checken, ob das Modell, das du in Aussicht hast, auch deine Lieblingssportarten unterstützt. Nur dann kannst du Echtzeit Analysen zu deinem Workout erhalten.
Wenn du schon nach einer Uhr mit Schrittzähler und Höhenmesser suchst, dann nehme ich an, dass du großen Wert auf tiefgründige Statistiken legst.

Die All-In-One Lösung

Wer eine All-In-One Lösung anstrebt – quasi alle Funktionen in einem Gehäuse untergebracht, ummantelt von einem robusten Gehäuse und in einem schicken Design verpackt, sollte sich die oberen Premium Modelle in meiner Top 5 Auflistung anschauen.

Wer sich nicht davor scheut tiefer in die Tasche zu greifen, bekommt hier alles geboten, was Outdoor Sportler Herzen höher schlagen lässt:

  • Höhenmesser
  • Schrittzähler
  • GPS
  • Sportmodi
  • Pulsmesser
  • Kalorienverbrauch
  • usw.

…du musst wirklich keine Funktion missen.

Wer mit einem sehr eng geschnürten Budget unterwegs ist und ein paar Abstriche machen kann, sollte zu einem der Modelle im unteren Preissegment in meiner Top 5 greifen.

Hi! Wir sind Mike & Filipp.

Nicht nur unsere langjährige Freundschaft verbindet uns, sondern auch unsere Liebe zum Laufen - weswegen wir diesen Blog "Laufliebe.org" gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Auf diesem Blog testen wir regelmäßig Lauf-Ausrüstung und geben dir Tipps & Tricks rund um den Laufsport.