Adidas-Laufschuhe im persönlichen Test: Meine Bestenliste

Hey und herzlich willkommen zu meinem Artikel rund um das vielfältige Angebot der Adidas-Laufschuhe. Heute möchte ich bereits getestete Laufschuhe von Adidas ansprechen und diese miteinander vergleichen.

In den vergangenen Monaten habe ich über 80 Laufschuhe getestet. Unter diesen Tests waren viele Adidas-Modelle dabei, sodass ich diese nun aufgreifen möchte und einem umfassenden Vergleich unterziehe.

Ich hoffe dir mit dem Artikel eine Übersicht zu liefern und besser zu verdeutlichen, welches Adidas-Modell dir und deinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.

Dank unserer Partnerschaft mit den großen Herstellern und Online-Shops kann ich dir zudem Rabatte, aktuelle Angebote (falls vorhanden) und Tiefpreise anbieten. So kannst Du bei Interesse sofort nachsehen, ob das jeweilige Modell in deiner Größe verfügbar ist.

Lass uns direkt starten!

Adidas Ultraboost im Test: Der beliebteste Allrounder von Adidas

Natürlich, wie soll es anders sein… Der Ultraboost war im Rahmen der letzten Jahre der wahrscheinlich populärste Schuh von Adidas.

Viele nutzen ihn als Alltagsschuh, einige jedoch greifen zu ihm und verwenden ihn hauptsächlich im Lauftraining.

Ich habe das Modell zu genüge im Alltag getragen und mir dann gedacht ihn als Laufschuh zu testen. Im Alltag hat mir vor allem die Boost-Sohle sehr zugesprochen. Sie wirkt federnd und in der Tat “anders” als alles, was der Schuhmarkt bisher zu bieten hatte. 

Beim Laufen bietet die Boost-Zwischensohle weiterhin den angenehmen, federnden Effekt, wodurch jeder Schritt sich sehr weich und antriebsstark anfühlt. Allerdings gehören zum “guten Laufschuh” weitere sehr wichtige Faktoren auf die ich nun ein wenig eingehen möchte.

Was mir beim Ultraboost sofort aufgefallen ist, ist die relativ geringe Stabilität beim Laufen. Im Vergleich mit den nachfolgend besprochenen Modellen bietet der Ultraboost zwar eine sehr angenehme Dämpfung, doch insbesondere Überpronierer werden sich in diesem Laufschuh etwas mehr Stabilität und “aufrechten Support” wünschen. So zumindest mein Eindruck!

Das Obermaterial wirkt atmungsaktiv und sitzt relativ fest am Fußrücken. Hierdurch bekommt der Fuß zusätzlichen Halt, der beim Laufen definitiv vom Vorteil ist. Allerdings hinkt die Fersenkappe ein wenig nach. Hier merkt man, dass es sich beim Ultraboost doch eher um einen Freizeitschuh handelt.

Mein Test-Fazit zum Adidas Ultraboost

Wer einen “Allrounder” sucht und diesen sowohl in der Freizeit als auch im Training nutzen möchte, der kann den Adidas Ultraboost definitiv mal antesten. Da spricht nicht viel gegen.

Allerdings fehlt diesem Modell einiges zum “echten” und “hochwertigen” Laufschuh… Da reicht eine überragende Dämpfung leider nicht aus.

Insbesondere Überpronatoren (Menschen, die beim Auftreten und Abrollen dazu neigen auf der Fußsohlen-Innenkante zu laufen) sollten diesen Schuh höchstens als Freizeitschuh verwenden.

Für die zusätzliche Stabilität in seinen Stabilschuhen hat Adidas zwar das Torsion-System entwickelt, doch im Folgenden spreche ich auch ein Modell an, dass wesentlich mehr Stabilität bietet als der Ultraboost und dabei ebenfalls noch in die “Neutral-Laufschuh”-Kategorie fällt.

Mein Fazit: Wer Geld sparen möchte und ein 2-1-Paket kaufen möchte, der kann den Ultraboost von Adidas ohne Probleme testen. Hochwertig und angenehm ist er allemal. Als optimalen Laufschuhe würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen.

Hier findest Du aktuelle Angebote des Ultraboosts

Vorweg: Ich empfehle immer den aktuellen Preis in der eigenen Größe zu prüfen. So finde ich selbst immer wieder günstige Schnäppchen, da der angezeigte Preis nur einen Durchschnittswert bzw. den Preis in einer bestimmten Größe darstellt.

Adidas Ultraboost - Damenversion

  • Mit die angenehmste Dämpfung am Markt
  • Ideal als Freizeit- UND Laufschuh
  • Sehr guter Grip dank der Continental-Außensohle

Adidas Ultraboost - Herrenversion

  • Mit die angenehmste Dämpfung am Markt
  • Ideal als Freizeit- UND Laufschuh
  • Sehr guter Grip dank der Continental-Außensohle

Adidas SL Duramo: Einer der günstigsten Laufschuhe, die ich testen durfte

Bei diesem Test habe ich mir nur eins gefragt: Wird der Adidas SL Duramo auch nur ansatzweise an all die “Brocken” herankommen, die ich vor ihm getestet habe und nach ihm noch testen werde? 

Das Adidas Duramo Modell scheint vor allem auf Amazon recht beliebt zu sein, da es vor allem durch den günstigen Preis auffällt. Den Duramo bekommst Du im Schnitt für unter 40 Euro, was ihn ausnahmslos zu einem der günstigsten Laufschuhe auf dem Markt macht. Da gibt es nur 4-5 Modelle, die preislich vergleichbar sind. Dementsprechend war meine Neugierde.

Auffällig ist vor allem die Zwischensohle, die für die Dämpfung zuständig ist. Beim Duramo sprechen wir von der Cloudfoam-Zwischensohle. Cloudfoam wirkt wesentlich fester und direkter als die beliebte Boost-Dämpfung, wodurch sich dementsprechend auch das Laufgefühl verändert.

Da ich die meisten meiner Lauftests gerne draußen auf asphaltierten Straßen durchführe, musste sich auch der Duramo einigen dieser Läufe unterziehen.

Hier muss ich persönlich sagen, dass mir die Dämpfung etwas zu direkt und hart ausgefallen ist. Natürlich sprechen wir hier von einem Vergleich zu den hochwertigen Boost-Laufschuhen von Adidas, wodurch der Duramo es nicht gerade einfach hat.

Vergleiche ich ihn allerdings mit anderen sehr günstigen Laufschuhen, so ist diese Art der Dämpfung ziemlich ähnlich zu der der Nike Downshifters, der ebenfalls keine 50 Euro kostet. 

Kommen wir nun jedoch zu den wichtigsten Punkten des Duramos. Er bietet schlicht und ergreifend nicht genügend Qualität! Sowohl im Obermaterial als auch im Bereich der Ferse wird hier kaum bis gar keine Stabilität und Festigkeit geboten.

Ich war beim Laufen erstaunt und gleichzeitig angewidert vom Laufgefühl. So fühlt sich kein Laufschuh an…

Test-Fazit zum Adidas Duramo: Wer sollte sich den Schuh kaufen ?

Der Duramo bietet ganz klar den Vorteil des günstigen Preises. Allerdings darfst Du bei diesem Modell keine besondere Qualität erwarten… Ich möchte fast so weit gehen und sagen: Du darfst hier keine Qualität erwarten…

Dieses Modell eignet sich wirklich nur für Menschen, die unbedingt neue Freizeitschuhe benötigen und dafür nicht mehr als 50 Euro ausgeben möchten.

Für das Lauftraining kann ich den Adidas Duramo überhaupt nicht empfehlen. Kein fester Halt, keine Stabilität, ein sehr festes Auftrittsgefühl und kein Antrieb. Eigenschaften, die ein Laufschuh zumindest zum Teil mitbringen sollte…

Fazit: Besser nicht kaufen! Die 30-50 Euro verdoppeln / verdreifachen und sich dafür einen ordentlichen Laufschuh kaufen, der dann über ein Jahr zum “verlässlichen Laufschuh” wird. Auf lange Sicht spar ein Kauf statt 3 Käufe dann doch Geld und bringt wesentlich mehr Spaß!

Ich habe den günstigen Laufschuhen aus meinen Tests eine gesonderte Liste gewidmet, wo ich diese vergleiche und bewerte. 

Aktuelle Angebote des Adidas SL Duramo

Auch hier der Tipp: Bei Interesse empfehle ich sich den realen Preis für die eigene Größe anzusehen.

Adidas Duramo SL - Damenversion

  • Sehr günstig!
  • Guter Halt im Schuh
  • Für den schmalen Geldbeutel gedacht!

Adidas Duramo SL - Herrenversion

  • Sehr günstig!
  • Guter Halt im Schuh
  • Für den schmalen Geldbeutel gedacht!

Adidas Solarboost: Der Nachfolger der Energy Boosts

Auf den Solarboost war ich sehr gespannt, denn ich hatte im Vorfeld einiges gehört und gelesen. Zudem kannte ich den Vorreiter, den Adidas Energy Boost, der die Boost-Sohle damals als erstes Modell erhalten hatte.

Der “Boost-Durchbruch” gelang Adidas zwar erst mit dem Ultraboost-Modell, doch der Energy Boost besaß diese schon zuvor, ohne jedoch die “breite Masse” groß überzeugen zu können.

Der Solarboost dient also als Weiterentwicklung des Energy Boosts, der mir im Test damals gut gefiel und nur mit einigen kleinen Macken auffiel (etwas zu wenig Stabilität im Vergleich zu anderen “sehr guten Laufschuhen”). Dementsprechend war die Vorfreude auf den Test des Solarboosts groß!

Dieser kommt wie gewohnt mit der Boost-Sohle daher, auf die ich bereits einige Male eingegangen bin. Zur Dämpfung des Solarboosts brauche ich deshalb nicht mehr viel sagen, denke ich. Diese fiel auf Asphalt wieder einmal überragend aus. 

Was mir im Solarboost jedoch sehr gut gefallen hat, war die Stabilität, die dieser mit bringt. Er wirkt wesentlich aufrechter und stabiler als der Ultraboost, was meines Erachtens nach vor allem durch das Energy Rail System (die bunten Keile, die an den Seiten der Zwischensohle entspringen) und das Torsion System gewährleistet. Sie stabilisieren den Fußauftritt und sorgen für eine aufrechte Abrollbewegung. Hierdurch wird der Schuh vor allem für Menschen mit einer Überpronation interessant!

Das Obermaterial des Solarboosts wurde von Adidas selbst ebenfalls stark beworben. Zahlreiche, technische Namen und Fasern, die ich mir nicht groß merken kann…

Das Gefühl am Fuß ist jedoch das, was zählt und das möchte ich im Solarboost als “hochwertig und angenehm” einstufen. Ein guter, recht weicher und angenehmer Sitz am Fußrücken, der jedoch Stabilität und Festigkeit mitbringt. Eine coole Mischung, die vor allem bei Tempoläufen gut greift, bei ruhigem Tempo jedoch angenehm aufliegt.

Test-Fazit zum Adidas Solarboost: Wer sollte sich den Laufschuh kaufen ?

Beim Solarboost bekommst Du Qualität und Langlebigkeit geboten. Dies lässt sich so festhalten. Die Technologien gefallen mir richtig gut und auch die Continental-Außensohle sorgt wieder für den starken Grip auf nasser Oberfläche. Alles in allem ein sehr hochwertiger und gelungener Laufschuh für zahlreiche Untergründe.

Durch das Torsionsystem und das Energy Rail System an den Seiten der Zwischensohle und unter dieser bekommt der Solarboost ein zusätzliches Maß an Stabilität.

Ich empfehle ihn daher vor allem Überpronierern und Läufern, die sich etwas mehr Stabilität seitens der Laufschuhe wünschen. Die Boost-Sohle und das Obermaterial erledigen ihrerseits den Rest. 

Meine Empfehlung: Den Solarboost kann man ruhig ausprobieren und selbst testen. Für mich stellt er einen gelungenen Laufschuh dar, ganz gleich, ob für Tempoläufe oder gemütliche Dauerläufe!

Aktuelle Angebote des Cloudswifts

Für alle Interessenten: Check die Preise deiner Größe 🙂

Adidas Solarboost 19 - Damenversion

  • Richtig gute Dämpfung
  • Ideal auf längeren Strecken
  • Dank der Continental-Sohle auch auf nassem Untergrund rutschfester Auftritt

Adidas Solarboost 19 - Herrenversion

  • Richtig gute Dämpfung
  • Ideal auf längeren Strecken
  • Dank der Continental-Sohle auch auf nassem Untergrund rutschfester Auftritt

Der Adidas Adizero Rc 2.0 im Test

Dieses Modell darf in der Liste nicht fehlen, denn der Rc 2.0 war für mich eines der besten Lightweight-Laufschuh-Modelle aus all meinen Tests.

Er wirkt nicht nur leicht, sondern bringt dabei auch noch eine Flexibilität mit, die kaum ein anderer Schuh so geboten hat.

Der Rc 2.0 Test war zudem sehr interessant, weil das Modell sowohl auf hartem Asphalt wie auch auf dem deutlich weicheren Laufband richtig gut performed hat.

Wem es also primär um Tempo, Leichtigkeit und Beschleunigung geht, dem lege ich nahe dieses Modell mal anzutesten.

Aktuelle Angebote des Cloudflows

Und auch hier: Bei Interesse klicke dich durch zum reelen Preis in deiner Größe.

Adidas Adizero RC 2.0 - Damenversion

  • Sehr leichter Laufschuh
  • Richtig guter Antrieb
  • Gute Flexibilität und richtig guter Grip dank der Continental-Sohle

Adidas Adizero RC 2.0 - Herrenversion

  • Sehr leichter Laufschuh
  • Richtig guter Antrieb
  • Gute Flexibilität und richtig guter Grip dank der Continental-Sohle

Fazit zu den bisherigen Adidas-Laufschuh-Tests

Natürlich habe ich viele andere Modelle von Adidas getestet, die ich dieser Liste noch nicht angefügt habe. 

Hier wollte ich einen ersten Überblick guter (und weniger guter) Modelle liefern, sodass für jede Zielgruppe etwas dabei ist.

Im Laufe der Zeit werde ich weitere Adidas-Laufschuhe hinzufügen.

Hi! Wir sind Mike & Filipp.

Nicht nur unsere langjährige Freundschaft verbindet uns, sondern auch unsere Liebe zum Laufen - weswegen wir diesen Blog "Laufliebe.org" gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Auf diesem Blog testen wir regelmäßig Lauf-Ausrüstung und geben dir Tipps & Tricks rund um den Laufsport.