New Balance Fuelcell Rebel im Test: Meine Erfahrung mit dem Lightweight-Laufschuh
Insgesamt waren 4 unterschiedliche Fuelcell-Laufschuhe dabei, sodass ich auch in diesem Erfahrungsbericht einige Vergleiche mit hinzuziehen werde.
Mit diesem Testbericht hoffe ich dir einen differenzierten Einblick in das Fuelcell-Rebel-Modell zu bieten.
Der erste Eindruck und einige Besonderheiten
Auffällig ist am Fuelcell Rebel in erster Linie die Optik, das einteilige, “sockenähnliche” Obermaterial und die Gummi-Außensohle.
Beginnen möchte ich jedoch mit dem wahrscheinlich auffälligsten Aspekt, dieser betrifft nämlich die Form der Außensohle und bestimmt maßgeblich, in welche Richtung sich dieses Modell “entwickelt”.
Der Hersteller hat dem Rebel-Modell eine Form beschert, die im Mittelfußbereich nach außen hin abknickt und dort mehr Platz bietet. Dies hat sich beim Lauftest bemerkbar gemacht, worauf ich jedoch gesondert nochmal eingehen möchte.
Hier vorweg der wichtigste Punkt in der Kurzfassung: Ich denke, dass der Fuelcell Rebel deshalb primär für Supinierer und O-Beine interessant werden kann. Wieso dies so ist, dazu wie erwähnt, in meinem Abschnitt zum “Laufgefühl” ein wenig mehr.
Das Obermaterial wurde hier einteilig designed und erinnert mich an einige Modelle der Konkurrenz-Hersteller (z.B. der neue Nike Joyride Run). Es sitzt eng am Fuß und bietet dadurch guten Halt.
Im Bereich der Fersenkappe hat New Balance den Fuelcell Rebel sehr minimal gestaltet. Die Kappe gehört zweifelsfrei zu den locker sitzenden Fersenkappen, bietet in Kombination mit dem enganliegenden Obermaterial jedoch genug “festen Halt”.
Der Rebel selbst fällt in die Kategorie der Lightweight-Laufschuhe, da er nahezu nichts wiegt. Dies verdankt er unter anderem der extrem leichten Fuelcell-Dämpfung, die ich bereits im Fuelcell Propel, dem Fuelcell Flite (mein persönlicher Favorit) und dem Fuelcell 890v8 testen durfte. Letzterer stellt übrigens die ähnlichste Alternative zum Rebel dar, worauf ich jedoch ebenfalls gleich etwas näher eingehen werde.
So kannst Du dir den Schuh günstiger kaufen!
Hier findest Du immer aktuelle Angebote des Modells bei einem unserer Partner. Dank unserer Partnerschaften können wir dir regelmäßig Angebote und Rabatte anbieten, sodass Du bei Interesse immer nachsehen kannst, wie teuer der jeweilige Schuh aktuell ist und welche Größen und Farben verfügbar sind.
Wichtiger Hinweis: Schaue bei Interesse immer nach deiner Größe! So habe ich schon zig Mal Schnäppchen gefunden, da das jeweilige Modell in meiner Größe plötzlich für 50-70 Euro verkauft wurde!
- Mehr Platz auf der Außenseite der Sohle
- Daher primär bei Supination hilfreich, da mehr Stabilität im Außenbereich
- Angenehme Dämpfung, schmalerer Schnitt
- Mehr Platz auf der Außenseite der Sohle
- Daher primär bei Supination hilfreich, da mehr Stabilität im Außenbereich
- Angenehme Dämpfung, schmalerer Schnitt
Das Laufgefühl im Fuelcell Rebel
Der Schuh ist durch das minimale Gewicht extrem leicht am Fuß und bietet dank der Fuelcell-Dämpfung bemerkenswerten Vorantrieb.
Mir ist bereits in den anderen Modellen aufgefallen, dass diese Dämpfung einiges an Potential birgt, beachtet man dabei vor allem das kaum vorhandene Gewicht dieses Materials.
Der Fuelcell Rebel bekommt jedoch durch seine zunächst “merkwürdig” wirkende Form im Außensohlen-Material einen besonderen Charakter.
Hier wird deutlich spürbar, dass der äußere Bereich des Mittelfußes wesentlich mehr Auftrittsfläche bekommt als in anderen Laufschuhen. Ich denke, dass dies besonders Menschen, die zum supinieren neigen, weiterhelfen könnte, da so das “nach außen abknicken” stark reguliert wird.
Die Gummi-Außensohle des Rebels hat bei mir keine Probleme bereitet und eröffnet auch Laufband-Läufen eine gute Option.
Ich habe einen besonderen Vergleich bereits angesprochen: Ich denke, dass der Fuelcell 890v8 der ähnlichste Laufschuh zum Fuelcell Rebel ist und durch seine verbesserte Stabilität im Fersenbereich und dem Obermaterial noch mehr Menschen gefallen könnte! Im Bereich der Außensohle sind beide Schuhe zudem sehr ähnlich geformt.
Wer also von sich weiß, dass er beim Laufen zur Supination neigt und von ein wenig mehr Stabilität profitiert, dem empfehle ich meinen Testbericht zum New Balance Fuelcell 890v8.
Fazit zum New Balance Fuelcell Rebel: Wer sollte sich den Schuh kaufen ?
Für meinen Laufstil war dieses Modell definitiv nicht die erste Wahl, zumal ich mich an das Laufgefühl und die veränderte Sohlenkonstruktion kaum gewöhnen konnte. Auf der anderen Seite gibt es jedoch genug Menschen, die von so einem Design und so einer Konstruktion profitieren werden.
Ich habe seit Jahren nach Laufschuhen für Supinierer gesucht und diese nicht finden können. Für Überpronatoren gibt es eine eigene Kategorie, für Supinatoren gibt es nichts…
Der Fuelcell Rebel und der Fuelcell 890v8 bilden deshalb eine “Einzigartigkeit”, die womöglich eine neue Laufschuh-Kategorie begründen könnte.
Unsere aktuellen Angebote des New Balance Fuelcell Rebel:
(Wie bereits erwähnt empfehle ich bei Interesse die eigene Größe und das gewünschte Design auszuwählen und so den reelen Preis zum Vorschein zu bringen)
Hi! Wir sind Mike & Filipp.
Nicht nur unsere langjährige Freundschaft verbindet uns, sondern auch unsere Liebe zum Laufen - weswegen wir diesen Blog "Laufliebe.org" gemeinsam ins Leben gerufen haben.
Auf diesem Blog testen wir regelmäßig Lauf-Ausrüstung und geben dir Tipps & Tricks rund um den Laufsport.