Der Adidas Ultraboost 19 in der Star Wars Edition: Reiner Freizeitschuh oder auch als Laufschuh nützlich?
Heute möchte ich ein wenig über den Adidas Ultraboost 19 sprechen, den ich in den vergangenen Tagen und Wochen als Freizeit- und Laufschuh genutzt und getestet habe.
An der Zahl habe ich mich in den letzten Monaten über 80 Laufschuhen gewidmet und diese getestet. Daher werde ich den Ultraboost 19 hier mit anderen Laufschuhen aus den vorigen Tests vergleichen.
Die Optik macht einiges her – Wie ist das Tragegefühl ?
Über die Optik möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel sagen – Wer Star Wars Fan ist, der wird sich an diesem Modell erfreuen. Da sollten keine Zweifel bestehen. Viel interessanter ist für mich als “Laufschuh-Tester” jedoch wie immer die Funktionalität, sowie das Trage- und Laufgefühl in den Modellen.
Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Ultraboost-Tests durchgeführt (hier findest Du meinen Testbericht zum Ultraboost 20) und wie gewohnt haben die Schuhe fast immer primär im Bereich der Dämpfung und des angenehm anliegenden Obermaterials überzeugen können.
So auch dieser Ultraboost 19 – Die Boost-Sohle federt wie gewohnt richtig angenehm und fängt die Füße sowohl beim Gehen, wie auch beim Lauftempo verlässlich und vor allem komfortabel ab!
Beim Obermaterial haben wir das gewohnte Strickmaterial, das mir wesentlich besser gefällt als leichte und extrem dünne Synthetik-Materialien. Hierdurch bekommt der Fuß ein wenig mehr Stabilität und einen besseren Halt, sodass der Ultraboost 19 sich alleine hierdurch schon für das Lauftraining “qualifiziert”.
Würde der Ultraboost 19 in extrem dünnen Mesh-Obermaterialien daherkommen, wie beispielsweise Nike es gerne in seinen Laufschuhen verbaut, so würde dieses Konzept, so denke ich zumindest, nicht wirklich gut funktionieren. Durch die Federung der Boost-Sohle benötigen wir eben an anderer Stelle etwas mehr Stabilität – Hier also gewährleistet durch ein gut sitzendes und fest anliegendes Obermaterial!
So kannst Du dir den Schuh günstiger kaufen!
Hier findest Du immer aktuelle Angebote des Modells bei einem unserer Partner. Dank unserer Partnerschaften können wir dir regelmäßig Angebote und Rabatte anbieten, sodass Du bei Interesse immer nachsehen kannst, wie teuer der jeweilige Schuh aktuell ist und welche Größen und Farben verfügbar sind.
Wichtiger Hinweis: Schaue bei Interesse immer nach deiner Größe! So habe ich schon zig Mal Schnäppchen gefunden, da das jeweilige Modell in meiner Größe plötzlich für 50-70 Euro verkauft wurde!
- Boost-Dämpfung ideal für längere Läufe
- Sehr vielseitig nutzbar (Alltag, Lauftraining, Fitnessstudio)
- Boost-Dämpfung ideal für längere Läufe
- Sehr vielseitig nutzbar (Alltag, Lauftraining, Fitnessstudio)
Die Stabilität wird ergänzt durch die Fersenkappe
Auch im Bereich der Fersenkappe gefällt mir Adidas Ansatz bei den neueren Ultraboost-Modellen. Der Bereich rund um die Fersenkappe ist insbesondere in Laufschuhen immer sehr wichtig, da hier der größte Teil der Stabilität seitens eines Laufschuhs geboten wird.
Sitzt die Fersenkappe sehr lasch, so wird auch der gesamte Fuß beim Laufen kaum Kontrolle haben können – So wird die Verletzungsgefahr unnötig erhöht und das Umknick-Risiko ebenfalls unnötig angehoben.
Beim Ultraboost 19 fällt die Fersenkappe für meinen Geschmack absolut in Ordnung aus. Sie ist definitiv nicht die stärkste und stabilste, die ich bei meinen Tests bisher zu Gesicht bekommen habe, bietet aber immerhin einen weitaus besseren Halt als wir ihn in zahlreichen “Freizeitschuhen” bekommen.
Hauptsächlich deshalb schafft Adidas mit dem Ultraboost 19 einen Spagat zwischen Freizeitschuh und Laufschuh!
Wie ist das Laufgefühl im Ultraboost 19 ?
Der Cage über dem Mittelfuß bringt ebenfalls ein Plus an Stabilität und passt gut zum Strickmaterial am Fußrücken.
Insgesamt hat mir der Ultraboost 19 zwar wesentlich besser als Freizeit- und Alltagsschuh gefallen, da er sowohl optisch was hergibt und dabei den gewünschten Komfort mitbringt, doch auch als Laufschuh ist er meiner Meinung nach absolut nützlich – Hier allerdings eher für Menschen, die keine “Problemfüße” haben, sich also generell an Neutrallaufschuhen orientieren, und keine zusätzlichen Stützen oder sonstige Mechanismen seitens der Laufschuhe wünschen. Diese bringt das Ultraboost-Modell nämlich nicht mit.
Vorallem auf Asphalt macht der Ultraboost richtig Laune – Hier wirkt die weiche Federung der Boost-Sohle dem harten Asphalt-Untergrund richtig angenehm entgegen, wobei die Füße weich abgefangen werden, und sofort mit gutem Vorantrieb in den nächsten Schritt “katapultiert” werden.
Einen Hinweis möchte ich dennoch zur bereits angesprochenen Stabilität geben: Auf etwas unebeneren Wegen wirkt der Ultraboost 19 schnell instabil – Wer also primär im Wald oder auf Parkwegen läuft, dem könnten durchaus andere Modelle besser passen!
Im Park hat mir der Ultraboost 19 insgesamt zwar immernoch gut gefallen, ich muss auch dazu sagen, dass ich da in einigen Modellen ein nochmals wesentlich besseres “Kontroll-Gefühl” beim Laufen hatte.
An dieser Stelle möchte ich gerne meinen Solarboost 19 Test ansprechen – Ebenfalls ein Adidas-Modell, das gut ausschaut und etwas mehr Stabilität mit sich bringt als der Ultraboost 19 – Meinen Testbericht zum Solarboost findest Du hier. Der Link öffnet sich im neuen Fenster, sodass Du diesen Bericht zunächst in Ruhe zu Ende lesen kannst.
Meiner Meinung nach profitiert der Ultraboost 19 am stärksten von seiner angenehmen Dämpfung, der Passform und der “Kombination”, die es erreicht – Nämlich sowohl als Freizeitschuh und als Laufschuh nützlich zu sein!
Diese 2-in-1-Kombination bieten nur wenige Laufschuhe, da oftmals auch die Optik der “richtigen” Laufschuhe nicht so ausschaut, als würde man diese gerne den ganzen Tag an den Füßen tragen.
Fazit zum Ultraboost 19: Wer sollte sich das Modell kaufen ?
In erster Linie überzeugt der Ultraboost durch all die unterschiedlichen Designs, die Adidas uns hier bei dieser Ausgabe bietet – Ich bin mir sicher, dass in diesem Aspekt jeder fündig wird!
Das Laufgefühl profitiert vor allem durch die angenehme Dämpfung und den festen und komfortablen Sitz am Fuß – Die stärkste Stabilität seitens der Schuhe haben wir hier aber nicht. Das muss einem bewusst sein.
Ich denke daher, dass der Ultraboost 19 sich vor allem für Menschen empfiehlt, die gesunde Füße haben, sich in der Vergangenheit an Neutral-Laufschuhen bedient haben, und nun ein ansehnliches und multifunktionales Modell kaufen möchten.
Der größte Vorteil des Ultraboost 19 liegt auf der Hand: Du kannst ihn sowohl im Alltag nutzen, ihn jedoch auch jederzeit für das eigene Lauftraining verwenden! Diese Multifunktionalität gefällt mir persönlich sehr, da ich in der Vergangenheit oftmals keine Lust hatte den ganzen Tag ein Extra-Paar Laufschuhe mitzuschleppen, wenn ich mal nach der Uni laufen wollte.
Zu guter Letzt empfehle ich dir einen Blick auf meine persönlichen Bestenlisten aus den jeweiligen Kategorien zu schauen, hier findest Du mitunter auch das Ultraboost-Modell wieder.
- Meine Favoriten auf harten Untergründen wie Asphalt.
- Meine Modell-Empfehlungen für Menschen, die sich extrem leichte Laufschuhe kaufen möchten.
- Du benötigst mehr Stabilität beim Laufen ? Hier geht es zu meinen Favoriten unter den Stabil-Laufschuhen.
- Hier findest Du Tipps und Laufschuh-Empfehlungen für Anfänger und Wiedereinsteiger.
Unsere aktuellen Angebote des Adidas Ultraboost 19:
(Wie bereits erwähnt empfehle ich bei Interesse die eigene Größe und das gewünschte Design auszuwählen und so den reelen Preis zum Vorschein zu bringen)
- Boost-Dämpfung ideal für längere Läufe
- Sehr vielseitig nutzbar (Alltag, Lauftraining, Fitnessstudio)
- Boost-Dämpfung ideal für längere Läufe
- Sehr vielseitig nutzbar (Alltag, Lauftraining, Fitnessstudio)
Hi! Wir sind Mike & Filipp.
Nicht nur unsere langjährige Freundschaft verbindet uns, sondern auch unsere Liebe zum Laufen - weswegen wir diesen Blog "Laufliebe.org" gemeinsam ins Leben gerufen haben.
Auf diesem Blog testen wir regelmäßig Lauf-Ausrüstung und geben dir Tipps & Tricks rund um den Laufsport.