Adidas Solarglide 19 im Test: Meine Erfahrung mit dem Stabilschuh

Auf diesen Test habe ich mich gefreut, da ich in den vergangenen Wochen wirklich viele Stabilschuhe am Fuß hatte und den Solarglide 19 somit noch ein wenig besser einschätzen konnte. 

In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit dem Solarglide-Modell von Adidas festhalten und dir so einen Einblick verschaffen, ob dieses Modell dir und deinen Ansprüchen gerecht wird.

Größter Vorteil und erste Auffälligkeiten im Solarglide 19

Den für mich größten Vorteil stellt in diesem Modell die Boost-Sohle dar. Über die letzten Jahre bin ich Fan dieser “Technologie” geworden, da sie wirklich hochwertig erscheint, eine lange Lebensdauer mit sich bringt und zusätzliche eine gewisse “Multifunktionalität” aufweist.

Man kann nämlich so gut wie alle Adidas-Modelle, die mit der Boost-Sohle ausgestattet sind, sowohl als Freizeit- wie auch als Laufschuhe nutzen und dabei kaum Abstriche in Sachen Komfort und Funktionalität machen müssen. So eine “vielseitig” nutzbare Dämpfung bietet kaum ein anderer Anbieter.

Der Solarglide 19 unterscheidet sich allerdings von vielen anderen Boost-Laufschuhen von Adidas. Hier hat der Hersteller nämlich zusätzliche Stabilisationselemente zwischen Dämpfung und Obermaterial verbaut. In erster Linie wird dieses Modell daher Menschen mit einer Überpronation zu empfehlen sein.

Interessant war zudem auch die Fersenkappe, die Adidas hier wie gewohnt verstärkt hat – Dies ist in so gut wie jeder Laufschuh-Kategorie wichtig, da wir in diesem Bereich den Hauptanteil an “Stabilität” und “Kontrolle” mitbekommen.

In Stabilschuhen ist dieser Bereich allerdings fast noch wichtiger – Bekommt ein Mensch, der sowieso bereits dazu neigt nach innen zu knicken, eine lasche Fersenkappe vorgesetzt, so wird er sicher nicht aufrechter laufen. Ganz gleich, welche Stabilitätseinheiten der Hersteller dann noch weiter vorne im Mittelfußbereich verbaut hat. 

In Sachen “Fersenkappe” möchte ich dem Solarglide 19 daher einen “Pluspunkt” geben. Sie sitzt absolut fest, nach innen hin hat Adidas diese angenehm gepolstert, sodass die Füße hier nicht nur die nötige Stabilität, sondern auch hohen Komfort mitbekommen.

So kannst Du dir den Schuh günstiger kaufen!

Hier findest Du immer aktuelle Angebote des Modells bei einem unserer Partner. Dank unserer Partnerschaften können wir dir regelmäßig Angebote und Rabatte anbieten, sodass Du bei Interesse immer nachsehen kannst, wie teuer der jeweilige Schuh aktuell ist und welche Größen und Farben verfügbar sind.

Wichtiger Hinweis: Schaue bei Interesse immer nach deiner Größe! So habe ich schon zig Mal Schnäppchen gefunden, da das jeweilige Modell in meiner Größe plötzlich für 50-70 Euro verkauft wurde!

Adidas Solarglide 19 - Damenversion

  • Stabilität trifft auf Boost-Dämpfung!
  • Sehr angenehm auf langen Strecken
  • Guter Grip auch auf rutschigen Untergründen dank der Continental-Sohle

Adidas Solarglide 19 - Herrenversion

  • Stabilität trifft auf Boost-Dämpfung!
  • Sehr angenehm auf langen Strecken
  • Guter Grip auch auf rutschigen Untergründen dank der Continental-Sohle

Das Obermaterial und die Außensohle 

Bereits beim sehr ähnlichen Solarboost 19, der dem hier besprochenen Solarglide 19 in nahezu allen Bereichen (bis eben auf die verbauten Stabilisationseinheiten) ähnelt, habe ich das hohe Gewicht angesprochen.

Für mich stellt das relativ hohe Gewicht der Solar-Laufschuh-Reihe einen Nachteil dar. Natürlich sind diese Modelle nicht auf “Wettkampf” und “hohes Tempo” ausgelegt, doch kann das recht hohe Gewicht an den Füßen dem ein oder anderen durchaus als “Ballast” erscheinen.

Hier empfehle ich bei Interesse einen persönlichen Test. Nur so kannst Du einschätzen, ob dich das Gewicht des Solarglides stört oder ob es dir vollkommen egal sein wird. Ich habe bereits mehrfach von beiden Meinungen gehört. Auch mir persönlich hat es nicht viel ausgemacht – Ich weise jedoch natürlich darauf hin, damit Du Bescheid weißt und diesen Aspekt vor dem Kauf mitberücksichtigen kannst.

Die Außensohle bietet hingegen den für Adidas typischen “Vorteil”. Kaum ein Anbieter arbeitet mit Continental zusammen und ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die Außensohlen in den Adidas-Laufschuhen mit die besten sind. Ganz gleich, ob hohes Tempo und / oder Schotterwege: Die Schuhe rutschen so gut wie nie weg und bieten wirklich guten Grip!

Noch einige Worte zum Obermaterial: Dieses wirkt in der Solar-Laufschuh-Reihe von Adidas recht dick. Wer von sich aus weiß, dass er zu schnellem Fußschweiß neigt, der sollte sich eher nach anderen Modellen umsehen. Das dichte Obermaterial wird insbesondere an warmen Sommertagen dafür sorgen, dass die Füße sicher ordentlich heiß werden… 

Mein Fazit zum Solarglide 19: Wer sollte sich das Modell am ehesten kaufen

Die Stabilität im Solarglide 19 darf natürlich nicht vernachlässigt werden. Der Schuh wirkt stabiler als sein ungestütztes Modell, der Solarboost 19, und empfiehlt sich durch das feste, jedoch gleichzeitig auch recht dichte Obermaterial, eher als Winter-Laufschuh oder für Menschen, die keinerlei Probleme mit Fußschweiß haben.

Auch darf man den Komfort in diesem Modell nicht ausser Acht lassen – Der Schuh sitzt fest, wurde nach innen hin jedoch an nahezu allen Bereichen weich gepolstert.

Wer sich also einen hochwertigen, wahrscheinlich langlebigen und insgesamt sehr komfortablen Stabilschuh zulegen, oder zumindest ausprobieren, möchte, dem rate ich zum eigenen Solarglide-Test.

Nachfolgend findest Du 3 meiner persönlichen Laufschuh-Kategorie-Bestenlisten, in denen ich dir von mir getesteten Modelle nochmals bespreche:

Unsere aktuellen Angebote des Adidas Solarglide 19:

(Wie bereits erwähnt empfehle ich bei Interesse die eigene Größe und das gewünschte Design auszuwählen und so den reelen Preis zum Vorschein zu bringen)

Adidas Solarglide 19 - Damenversion

  • Stabilität trifft auf Boost-Dämpfung!
  • Sehr angenehm auf langen Strecken
  • Guter Grip auch auf rutschigen Untergründen dank der Continental-Sohle

Adidas Solarglide 19 - Herrenversion

  • Stabilität trifft auf Boost-Dämpfung!
  • Sehr angenehm auf langen Strecken
  • Guter Grip auch auf rutschigen Untergründen dank der Continental-Sohle

Hi! Wir sind Mike & Filipp.

Nicht nur unsere langjährige Freundschaft verbindet uns, sondern auch unsere Liebe zum Laufen - weswegen wir diesen Blog "Laufliebe.org" gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Auf diesem Blog testen wir regelmäßig Lauf-Ausrüstung und geben dir Tipps & Tricks rund um den Laufsport.