Hoka One One Arahi 4 im Test: Meine Erfahrung mit dem Stabil-Laufschuh

Der Arahi 4 ist einer von 10 Hoka-Modellen, die ich mir vor einigen Wochen bestellt und getestet habe.

Insgesamt habe ich mich in den vergangenen Wochen über 70 Laufschuhen von 7 großen Herstellern gewidmet, wobei keines der Modelle gestellt wurde. Über die finanziellen Aspekte sollten wir uns also besser gar nicht unterhalten… 

In diesem Beitrag spreche ich über meine Erfahrung im Arahi 4 von Hoka One One, einen Stabilschuh, der somit in erster Linie für Läufer mit mittlerer bis starker Überpronation hergestellt wird. Was mir aufgefallen ist und wie dieser sich beim Laufen anfühlt, dazu nun mehr.

Erster Kontakt und Auffälligkeiten am Arahi 4

Vorweg zur Information: Ich habe keine Überpronation, habe über die letzten 3 Jahre und die ganzen Laufschuh-Tests allerdings einiges an Erfahrung sammeln dürfen. Mittlerweile habe ich sicher über 20 verschiedene Stabilschuhe testen dürfen, sodass ich mich heute auch in dieser “Laufschuh-Kategorie” ganz wohl fühle.

In meiner Freizeit trage ich solche Modelle zwar wirklich selten, doch vor Tests und neuen Modell-Erfahrungen scheue ich mich nicht. Deshalb nun auch der Arahi-Test.

Der Vollständigkeit halber werde ich ihn mit einigen anderen Stabilschuhen vergleichen, sodass Du einen differenzierten Blick auf dieses Modell bekommst. 

Beim ersten Kontakt mit dem Arahi 4 sind mir vor allem die Stabilisationselemente und das Obermaterial aufgefallen.

Dass Hoka One One hier wie gewohnt zur markentypischen Dämpfung und dem insgesamt recht klobigen Design greift, sollte mittlerweile jedem Hoka-Fan klar sein.

Dennoch finde ich das Design rund um die Zwischen- und Außensohle ganz interessant. Und auch das Obermaterial ist mir positiv aufgefallen. Dazu gleich mehr.

So kannst Du dir den Schuh günstiger kaufen!

Hier findest Du immer aktuelle Angebote des Modells bei einem unserer Partner. Dank unserer Partnerschaften können wir dir regelmäßig Angebote und Rabatte anbieten, sodass Du bei Interesse immer nachsehen kannst, wie teuer der jeweilige Schuh aktuell ist und welche Größen und Farben verfügbar sind.

Wichtiger Hinweis: Schaue bei Interesse immer nach deiner Größe! So habe ich schon zig Mal Schnäppchen gefunden, da das jeweilige Modell in meiner Größe plötzlich für 50-70 Euro verkauft wurde!

Hoka One One Arahi 4 - Damenversion

  • Verlässliche Stabilität
  • Angenehme Dämpfung
  • Besonders interessant für schwerere Personen

Hoka One One Arahi 4 - Herrenversion

  • Verlässliche Stabilität
  • Angenehme Dämpfung
  • Besonders interessant für schwerere Personen

Die Stabilität im Arahi 4

Schaut man sich die Zwischen- und Außensohle an, wird sofort deutlich, dass Hoka hier zwei grundlegend verschiedene Materialien verbaut hat.

Wie gewohnt finden wir zum großen Teil das relativ weiche Dämpfungsmaterial vor, dass der Hersteller in nahezu all seinen Modellen verwendet. Hier hat Hoka den Namen außen vor gelassen, auf anderen Modellen steht beim selben Material allerdings der Name “Pro Fly X” drauf, sodass ich denke es handelt sich auch im Arahi 4 um dieses Material. 

Interessanter wird es jedoch beim zweiten Material, das spürbar fester und somit auch stabiler wirkt. Schaut man sich den Verlauf dessen im Arahi 4 wird deutlich, wo der Hersteller für verstärkte Stabilität sorgen möchte.

Diese Methodik hat mich ein wenig an das Dynamic Duomax System von Asics erinnert, das wir ebenfalls in nahezu allen Stabilschuhen von Asics vorfinden. Durch ein etwas härteres Material sollen die Füße ein wenig kontrolliert werden – Das erwünschte Resultat: Der Läufer rollt aufrecht ab und die Überpronation wird reduziert. 

Zusätzlich hat Hoka One One in der Außensohle für kleine griffige Elemente gesorgt, sodass auch der Grip geboten sein sollte. 

Über dem zweigeteilten Dämpfungsmechanismus finden wir zudem eine weitere Stabilisationseinheit vor – Der Name: Dynamic Stability. Diese hat mich an die relativ neuen Guide Rails in Brooks-Laufschuhen  erinnert, die der Konkurrent seit 2018 in nahezu all seinen Laufschuhen verbaut.

Das Laufgefühl im Arahi 4: Fakten sind schön und gut – Wie fühlt sich der Schuh an ?

Diesen Abschnitt halte ich kurz: Ich war positiv überrascht! Die Stabilität ist deutlich spürbar und hat mich auch nach mehreren Kilometern auf Asphalt überhaupt nicht gestört.

Hier muss ich zu sagen, dass ich in Stabilschuhen desöfteren Schmerzen verspüre, da ich solche Modelle eben nicht wirklich benötige. 

Der Arahi 4 dämpft sehr angenehm, bietet durch das verwendete Obermaterial guten Halt und ein insgesamt sehr kontrolliertes Laufgefühl. 

Man spürt beim Laufen, dass hier kein bloßer Neutral-Laufschuh am Fuß ist – Die Füße werden ein wenig “geführt”, wobei ich sagen muss, dass mir das Laufgefühl insgesamt wirklich gut gefallen hat.

Für mich bietet der Arahi 4 durch seinen festen Sitz, das atmende Obermaterial und die Dämpfungskonstruktionen einen der besten Stabilschuhe aus all meinen Tests der letzten Monate!

Mein Fazit zum Hoka One One Arahi 4: Wer sollte sich den Stabilschuh kaufen ?

In erster Linie wird dieses Modell Menschen mit einer Überpronation weiterhelfen. Auch schwere Läufer, die sich ein wenig mehr Stabilität unter den Füßen wünschen, können sich am Arahi 4 ausprobieren. 

Der Arahi 4 ist in den folgenden Kategorie-Bestenliste bei uns aufgeführt. Dort vergleiche ich das Modell mit weiteren Laufschuhen aus meinen Tests, die mir ebenfalls positiv aufgefallen sind und die ähnliche Qualitäten aufweisen:

Unsere aktuellen Angebote des Hoka One One Arahi 4:

(Wie bereits erwähnt empfehle ich bei Interesse die eigene Größe und das gewünschte Design auszuwählen und so den reelen Preis zum Vorschein zu bringen)

Hoka One One Arahi 4 - Damenversion

  • Verlässliche Stabilität
  • Angenehme Dämpfung
  • Besonders interessant für schwerere Personen

Hoka One One Arahi 4 - Herrenversion

  • Verlässliche Stabilität
  • Angenehme Dämpfung
  • Besonders interessant für schwerere Personen

Hi! Wir sind Mike & Filipp.

Nicht nur unsere langjährige Freundschaft verbindet uns, sondern auch unsere Liebe zum Laufen - weswegen wir diesen Blog "Laufliebe.org" gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Auf diesem Blog testen wir regelmäßig Lauf-Ausrüstung und geben dir Tipps & Tricks rund um den Laufsport.