Die richtigen Laufschuhe für Menschen mit Spreizfüßen

In diesem Beitrag widme ich mich voll und ganz der Thematik der Spreizfüße.

Ich möchte hierbei auf die besten Laufschuh-Modelle für diese Zielgruppe eingehen und erklären, weshalb ich das jeweilige Modell besonders in diesem Beitrag empfehlen kann.

In den vergangenen Monaten habe ich über 90 Laufschuhe testen und vergleichen dürfen. Heute widme ich mich deshalb den Modellen, die besonders Spreizfüßen helfen und dabei verlässlich Schmerzen reduzieren oder gar vermeiden können.

Lass uns direkt loslegen!

Welche Laufschuhe empfehlen sich für Spreizfüße?

Schmerzen im Vorfußballen und gar Taubheitsgefühle kommen beim Spreizfuß in Kombination mit hohen Belastungen nicht selten vor.

Das Quergewölbe des Fußes ist hierbei eingesunken, sodass die Fußsohle nicht so sehr als “Stoßdämpfer” fungieren kann, wie sie es beim gesunden Fuß tut. 

Ich empfehle hier deshalb immer zu Beginn Laufschuhe mit guter Dämpfung und parallel zur Wahl des richtigen Schuhwerks regelmäßiges Training der Fußmuskulatur.

Mit der Zeit kannst Du so die eigene Muskulatur stärken und dadurch zu minimalistischeren Laufschuhen greifen. Hier denke ich vor allem an die Natural Running Schuhe, die den Füßen sehr viel Freiheit gewähren.

In meiner Liste wirst Du deshalb primär gut dämpfende Laufschuhe vorfinden, die mich allesamt in meinen Tests überzeugt haben.

Minderwertige Modelle oder Laufschuhe mit miserablem Preis-Leistungsverhältnis haben hier nichts verloren.

P.S.: Ich habe den Beitrag so strukturiert, dass Du zunächst meine Laufschuh-Empfehlungen einsehen kannst und daraufhin zum Ratgeber gelangst, in dem ich auf gängige Fragen zur „Laufschuhwahl im Bezug auf die Spreizfuß-Thematik“ eingehe.

Im Laufe dieses Projekts (Laufliebe.org) habe ich (stand jetzt) 94 Paar Laufschuhe auf unterschiedlichsten Untergründen testen dürfen.

Da ich vor einigen Jahren begann mich intensiver mit Laufschuhen auseinander zu setzen und bereits im Sportstudium viel im Bereich des Ausdauersports unterwegs war, habe ich mich entschieden auf diesem Portal meine Erfahrungen & Learnings aus all meinen Tests zu sammeln und zu veröffentlichen.

Hier steckt viel Zeit, Energie und Arbeit drin, deshalb darfst Du mir eines ganz sicher glauben:

Mich freut´s sehr, wenn dieser Beitrag dir weiterhilft!

Filipp,

Blogbetreiber von Laufliebe.org

Meine Laufschuh-Empfehlungen für Spreizfüße

In den folgenden Auflistungen findest Du neben meiner bisherigen Erfahrung mit den Schuhen auch eine persönliche Einschätzung, welcher „Zielgruppe“ ich das jeweilige Modell am ehesten empfehlen möchte.

Zusätzlich hinterlasse ich dir zu jedem Schuh aktuelle Angebote (falls diese zum gegebenen Zeitpunkt vorhanden sind) – Da wir mittlerweile einige Partnerschaften aufgebaut haben, bekommen wir so immer mal wieder unschlagbare Angebote zugespielt.

Diese geben wir natürlich gerne an unsere Community weiter.

Und noch ein letzter Hinweis bevor es zu den Empfehlungen geht:

Die folgende Liste wird natürlich fortlaufend aktualisiert!

Sobald mich ein neues Modell im Test überzeugt, wird dieses der Übersicht beigefügt.

Es lohnt sich also immer mal wieder vorbeizuschauen.

1. Asics Gel Cumulus: Wunderbar dämpfender Neutrallaufschuh

Der Cumulus ist einer meiner Favoriten im Bereich der gut dämpfenden Neutrallaufschuhe.

Dieses Modell vereint eine sehr verlässliche Dämpfung mit einem wunderbaren Laufgefühl und einem sehr guten Sitz am Fuß.

Gleichzeitig kostet der Cumulus häufig weitaus weniger als viele Konkurrenzmodelle dieser Qualität.

Durch das flexible Obermaterial bekommst Du in diesem Schuh zudem ein wenig mehr Platz im Vorfußbereich, was ebenfalls von großem Vorteil sein kann.

Meine Empfehlung zum Asics Gel Cumulus:

Dieser Laufschuh eignet sich in erster Linie für Menschen, die gerne ein wenig mehr Dämpfung unter den Füßen haben möchten.

Der Cumulus überzeugt mich aufgrund seiner hohen Qualität UND der Langlebigkeit, wodurch das Preisleistungsverhältnis in ein noch besseres Licht gerückt wird.

Komfort, fester Sitz und Atmungsaktivität sind hier gewährleistet. Im Test hat mir zudem gefallen, dass der Schuh sowohl zu schnelleren Einheiten wie auch zu langen Distanzen bei entspanntem Tempo einlädt. 

Insgesamt ist der Cumulus ein wunderbarer Allrounder mit richtig gutem Preisleistungsverhältnis!

Diese Läufer profitieren am ehesten vom Asics Gel Cumulus:

  • Schwere Läufer
  • Laufanfänger
  • Menschen mit Spreizfüßen
  • breitere Füße
  • Distanzläufer

Wichtiger Hinweis zum Preis:

Im Folgenden findest Du zwei unserer Angebote des Asics Gel Cumulus. Wichtig ist hier, dass Du dich bei Interesse immer durch die Farben und Größen klickst. Erst so siehst Du den echten Preis.

Ich habe hierdurch bereits so viele Schnäppchen gemacht, dass ich´s dir hier in Zahlen gar nicht mehr angeben kann. 

Asics Gel Cumulus - Damenversion

  • Wunderbare Dämpfung
  • Fester Sitz am Fuß
  • Vielseitig nutzbar

Asics Gel Cumulus - Herrenversion

  • Wunderbare Dämpfung
  • Fester Sitz am Fuß
  • Vielseitig nutzbar

2. Brooks Ghost: Brooks mischt mit 

Der Ghost lässt sich gut mit dem Cumulus von Asics vergleichen, wobei ich den Brooks sogar als noch „vielseitiger“ einordnen würde.

Durch den etwas niedrigeren Stand lässt sich dieses Modell problemlos als Freizeitschuh nutzen, wodurch Du hier quasi einen Lauf- und Freizeitschuh in einem bekommst.

Was mir am Brooks Ghost am besten gefällt, ist der Komfort, der Sitz am Fuß und eben die bereits angedeutete Vielseitigkeit.

Auch dieses Modell lässt sich für nahezu alle Vorhaben und Zielgruppen empfehlen.

Meine Empfehlung zum Brooks Ghost:

Der Ghost bietet einen etwas breiteren Vorfußbereich, der hauptsächlich dadurch ermöglicht wird, dass das Obermaterial recht flexibel ausfällt.

Dadurch bekommen die Füße genug Luft beim Laufen und das Obermaterial bietet trotz dieser Flexibilität einen recht festen Halt.

Für mich gehört der Brooks Ghost zu einem der besten Allrounder im Vergleich aller meiner bisherigen Laufschuh-Tests (!). 

Du kannst im Ghost problemlos lange Strecken hinter dich bringen und wenn dir danach ist, dann auch mal richtig zügige Intervalleinheiten angehen. Alles überhaupt kein Problem!

Und auch hier der große Pluspunkt: Das Preisleistungsverhältnis ist auch beim Ghost unschlagbar! Langlebigkeit für zumeist unter 100 Euro!

Brooks Ghost - Damenversion

  • Ideal für Spreizfüße
  • Verlässlicher Neutrallaufschuh
  • Wunderbare Dämpfung
  • Atmungsaktives Obermaterial

Brooks Ghost - Herrenversion

  • Ideal für Spreizfüße
  • Verlässlicher Neutrallaufschuh
  • Wunderbare Dämpfung
  • Atmungsaktives Obermaterial

3. Asics Gel Kayano: Bequemer Stabilschuh für Spreizfüße

Der Kayano darf hier wie ich finde nicht fehlen.

Dieses Modell fällt in die Kategorie der Stabilschuh, wodurch Du bei diesem Schuh mehr Unterstützung erhalten wirst. Diese sorgt dafür, dass Du vor dem „nach-innen-einknicken“ bewahrt wirst und stets aufrecht abrollst.

Die Kategorie der Stabilschuhe empfiehlt sich primär für Menschen mit einer Überpronation, die wiederum dafür steht, dass Menschen zu stark auf der Innenseite der Fußsohle abrollen und durch solche Schuhe in eine aufrechtere Abrollbewegung geleitet werden.

Der Kayano ist dabei einer der besten Stabilschuhe, die ich bislang testen durfte. Er bietet Komfort, eine unglaublich verlässliche und angenehme Dämpfung und eben die Stabilität, von der auch Spreizfüße profitieren können.

Meine Empfehlung zum Asics Gel Kayano:

Im oberen Bild hast Du eben in der Sohle auf Höhe des Mittelfußbereichs gesehen wie so eine Stütze ausschauen kann.

Hierdurch wird der Fuß automatisch stabilisiert und vor einer zu starken Einknickbewegung geschützt. 

Neben dieser Eigenschaft bietet der Kayano aber eben noch weitere, sehr hochwertige Eigenschaften, weshalb ich finde, dass auch hier wieder ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis vorliegt:

  • Der Schuh hat eine lange Lebensdauer. 
  • Das Obermaterial gehört auch hier zweifelsfrei zu meiner persönlichen Top 5! Flexibel, atmend, doppellagig und doch fest, sodass die Füße ordentlich Kontrolle bekommen.
  • Top Dämpfung!
  • Lange Läufe, schnelle Läufe – alles kein Problem!

Letztlich bleibt jedoch auch hier wieder einmal zu sagen:

Probiere dich einfach aus und teste die Modelle, die ich dir hier vorschlage. Eins haben sie alle gemeinsam: Sie sind verdammt hochwertig und zumeist auch ihren Preis wert. Welches Modell dir am Ende am besten gefällt, das kannst nur Du selbst entscheiden 🙂

Und auch hier der Hinweis zum Preis: Klicke dich bei Interesse immer durch die Farben und Größen. So kannst Du dein Schnäppchen finden. Die Preise in den Boxen liegen oftmals um das zigfache über dem echten Preis.

Asics Gel Kayano - Damenversion

  • Wunderbare Dämpfung
  • Hochwertiges Obermaterial
  • Gute Dämpfung

Asics Gel Kayano - Herrenversion

  • Wunderbare Dämpfung
  • Hochwertiges Obermaterial
  • Gute Dämpfung

Hi! Wir sind Mike & Filipp.

Nicht nur unsere langjährige Freundschaft verbindet uns, sondern auch unsere Liebe zum Laufen - weswegen wir diesen Blog "Laufliebe.org" gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Auf diesem Blog testen wir regelmäßig Lauf-Ausrüstung und geben dir Tipps & Tricks rund um den Laufsport.

Darauf solltest Du vor dem Kauf deiner Laufschuhe achten (Ratgeber für Menschen mit Spreizfüßen)

Die folgenden Abschnitte behandeln gängige, jedoch sehr wichtige Aspekte, die es vor dem Kauf neuer Treter zu beachten gilt.

Hierdurch kannst Du nicht nur Geld sparen, sondern dir nebenher auch wesentlich höhere Qualität für teilweise den Bruchteil „normaler“ Preise an die Füße holen.

Letztlich wirst Du so auch viel mehr Spaß beim Training haben. Und genau darum gehts doch den meisten von uns!

Welcher Laufschuh passt zum Spreizfuß ?

Ich habe bereits im oberen Bereich erwähnt, dass Spreizfüßen vor allem Laufschuhe mit guter Dämpfung weiterhelfen sollten.

Auch ein etwas breiterer Vorfußbereich kann hier von Vorteil sein.

Eins weiß ich jedoch: Dem einen Spreizfuß wird ein minimalistischer Natural Running Schuh helfen, der im Vorfußbereich etwas breiter geschnitten ist, dem anderen passt ein gut dämpfender Neutrallaufschuh dann doch besser…

Die Eigenheit und Individualität der Füße stellt jeden Läufer vor Herausforderungen – Die einen finden sehr schnell gute Laufschuhe, andere benötigen zahlreiche Tests bis sie einen Laufschuh finden, der ihnen den maximalen Komfort und die optimale Unterstützung bietet.

Darum geht es doch letzten Endes… Einen Laufschuh zu finden, der dich optimal unterstützt und den Du einfach unglaublich gerne trägst.

Ich habe dir deshalb in meiner Empfehlungsliste Laufschuhe aufgezeigt, die mir im Test bereits seit Jahren (und seit zig Ausgaben) richtig gut gefallen und die allesamt ihr Geld wert sind.

Durchprobieren musst Du dich aber selbst… Unsere Füße fallen einfach zu individuell aus, um hier 100%-Kauf-Empfehlungen mitgeben zu können. Seitens der Laufschuhe kann ich aber versichern, dass die besprochenen Modelle allesamt sehr hochwertig sind!

Einlagen mit Vorfußpelotten eine Option ?

Eine Einlage kann insbesondere bei Fußfehlstellungen hilfreich erscheinen, sollte jedoch IMMER in Absprache mit einem Fachmann eingesetzt werden.

Dieser kann sich zunächst ein Bild vom Fuß machen und auf Grundlage seiner Erfahrung entscheiden, ob eine Einlage überhaupt Sinn macht, oder ob diese nur zur weiteren Degenerierung der Fußmuskulatur führt. 

Im Endeffekt geht es bei den meisten Fußfehlstellung eben genau darum…

Die Stärkung der eigenen Fußmuskulatur kann Schmerzen reduzieren und die meisten Fehlstellungen nahezu komplett beseitigen. Dies erfordert jedoch Disziplin und Geduld.

Beim Spreizfuß kann eine Einlage mit Vorfußpelotten am ehesten Sinn machen, denn hierdurch kommt ein passiver Stützapparat ins Spiel, der den Fuß vor allem beim Laufen entlasten kann. 

Da wir beim Laufen wesentlich höhere Aufprallkräfte erfahren, als beim Gehen, kann solch eine Einlage entlastend wirken.

Der meiner Meinung nach bessere Weg bleibt jedoch der Folgende: Mit Disziplin und Geduld an der eigenen Fußmuskulatur arbeiten. Hierdurch machst Du dich “unabhängig” und gewinnst im Gegenzug ein großes Maß an “Freiheit”: Mehr Laufschuhe, die Du dann nutzen kannst, neue Laufstile schmerzfrei erlernen können und letzten Endes ein “gesunder” und leistungsfähiger Fuß! 

Deshalb nun einige Hinweise zur “Spreizfuß-Therapie”.

Das Fußtraining für den Spreizfuß

Wie bereits erwähnt kann ein regelmäßig durchgeführtes Fußtraining zu großen Fortschritten im “schmerzfreien Laufen” führen.

Auch ich habe meine Fußmuskulatur, wenngleich ohne Vorhandensein einer Fehlstellung, aufgebaut und kann heute nahezu 10 Kilometer im natürlichsten aller Laufstile, dem Vorfußlaufstil, hinter mich bringen.

Zu Beginn war dies absolut undenkbar!

Beim Fußtraining empfehle ich dir regelmäßiges Barfußlaufen auf sehr weichen Untergründen.

Durch das Barfußlaufen kannst Du deine Fußmuskulatur sehr gezielt trainieren und das Quergewölbe ebenfalls unter Anspannung bringen. Mit der Zeit wird sich dieses wieder aufrichten können und auch bei hohen Aufprallbelastungen viel besser dämpfen können. 

Da ich kein Arzt oder Orthopäde bin, empfehle ich dir auch hier Rücksprache mit einem Fachmann zu halten. 

Mein Fazit zum Spreizfuß und den richtigen Laufschuhen

In diesem Beitrag habe ich dir einige Laufschuhe vorgestellt, die mich im Test überzeugt haben und dich ich selbst sehr gerne nutze.

Im Laufe der Zeit werde ich die Liste erweitern und mit neuen Modellen befüllen. 

Ich freue mich, wenn Du hier ein wenig Inspiration mitnehmen konntest und ein Modell gefunden hast, dass dir weiterhilft!