Nike Zoom Vomero 14 im Test: Meine Erfahrung mit dem schnellen Komfort-Laufschuh

Der Vomero 14 war mein erster Berührungspunkt mit der gesamten Vomero-Reihe von Nike.

Ich werde hier deshalb kaum auf die Überarbeitungen zum Vorgänger eingehen können, dabei jedoch zahlreiche Vergleiche zu anderen Nike-Laufschuhen bieten, denn insgesamt habe ich in diesen Wochen 14 Nike-Modelle getestet. Der Vomero 14 war eines dieser Modelle.

Insgesamt habe ich mich in den vergangenen Monaten nun insgesamt 88 Laufschuhen gewidmet, sodass auch Vergleiche mit anderen (ähnlichen) Laufschuhen der Konkurrenten mit einfließen können. 

Ich hoffe dir so einen umfangreichen Blick auf den Vomero 14 zu bieten und so besser entscheiden zu können, ob dieser dir und deinen Ansprüchen gerecht wird.

Der erste Eindruck und einige Besonderheiten

Interessant finde ich in erster Linie die Dämpfung, die Nike dem Vomero 14 verliehen hat.

Die “React-Technologie” bringt Nike immer mehr “High-End-Modellen” an, sodass ich diese vorweg auch schon am aktuell stark beworbenen “Nike React Infinity Run” (hier gehts zum Testbericht) wie auch am Epic React 2 testen konnte.

Auf das Laufgefühl im Vomero 14 gehe ich gleich gesondert ein. Zunächst einige Worte zur generellen Verarbeitung und einigen Auffälligkeiten, die ich feststellen konnte.

Im Bereich der Fersenkappe fällt der Vomero 14 für mich tatsächlich im Vergleich mit allen (!) Modellen aus meinen Tests, und das sind mittlerweile über 80 Schuhe, nahezu am besten aus. Wieso das so ist, liegt primär an der Polsterung, die Nike hier extrem clever angebracht hat.

Anstatt die gesamte Fersenkappe zu polstern, hat Nike dem Vomero drei voneinander abgetrennte Pads mitgegeben, die so der Achillessehne und dem Fußknöchel sehr guten, festen und zeitgleich weichen Halt geben. Absolut gelungen!

Auch das Obermaterial hat einiges zu bieten – Es sitzt fest am Fußrücken, bietet den Füßen aber genug “Luft zum Atmen”. 

Besonders im Bereich des Obermaterials sind mir zwischen den einzelnen Nike-Laufschuhen große Unterschiede aufgefallen.

Hier spreche ich gerne die zwei günstigsten Nike-Modelle unter den Laufschuhen an, die für knapp 60 Euro zu kaufen sind. Beide bieten neben dem unschlagbaren Preis allerdings auch Obermaterialien, die beim Laufen spürbar “schlechter” ausfallen – So haben meine Füße beispielsweise im Nike Revolution 5 schnell zu schwitzen begonnen…

An warmen Sommertagen werden hier selbst die kältesten Füße schwitzen… Hinsichtlich dieses Fakts bekommt der Vomero 14 von mir deshalb auch in diesem Bereich einen deutlichen Pluspunkt!

So kannst Du dir den Schuh günstiger kaufen!

Hier findest Du immer aktuelle Angebote des Modells bei einem unserer Partner. Dank unserer Partnerschaften können wir dir regelmäßig Angebote und Rabatte anbieten, sodass Du bei Interesse immer nachsehen kannst, wie teuer der jeweilige Schuh aktuell ist und welche Größen und Farben verfügbar sind.

Wichtiger Hinweis: Schaue bei Interesse immer nach deiner Größe! So habe ich schon zig Mal Schnäppchen gefunden, da das jeweilige Modell in meiner Größe plötzlich für 50-70 Euro verkauft wurde!

Nike Vomero 14 - Damenversion

  • Insgesamt sehr dynamisch, guter Vorantrieb
  • Sitzt fest am Fuß
  • Felsenfester Grip

Nike Vomero 14 - Herrenversion

  • Insgesamt sehr dynamisch, guter Vorantrieb
  • Sitzt fest am Fuß
  • Felsenfester Grip

Das Laufgefühl im Vomero 14 und einige Vergleiche mit anderen Laufschuhen

Kurz und knapp: Das Laufgefühl hat mich im vollends überzeugt! Die Kombination aus der Dämpfung und dem festen Sitz am Fuß, sowie der Stabilität beim Auftritt, die hauptsächlich durch den guten Sitz entsteht, hat mir richtig gut gefallen.

Natürlich lässt sich Letztere kaum mit der von Stabil-Schuhen vergleichen, soll sie allerdings auch nicht, da der Vomero sich ganz klar in die Kategorie der Neutral-Laufschuhe eingliedert.

Vor allem auf Asphalt und auch auf Parkwegen lässt sich der Vomero richtig gut nutzen. Der Grip ist übrigens ein weiterer Punkt, der mir richtig gut gefallen hat. Der Vomero war eines der griffigsten Modelle unter all den Nike-Laufschuhen!

Vergleichen lässt sich das Modell ziemlich gut mit dem neuen Nike React Miler, der neben der gleichen Dämpfungstechnologie sogar noch mehr Komfort und Stabilität bietet, dafür allerdings nicht so leicht daher kommt wie der Vomero 14.

Interessiert hat mich vorweg auch der Vergleich zwischen dem Vomero 14 und dem Nike Pegasus Turbo, den ich mir ebenfalls mitbestellt hatte. Über die Pegasus-Reihe hatte ich über mittlerweile Jahre sehr viel gehört, sodass ich gespannt war wie dieser sich anfühlen wird.

Hier die Kurzfassung des Laufgefühls im Pegasus Turbo 2: Ich war insgesamt dann doch recht enttäuscht, da dieser zwar extrem leicht und minimalistisch daher kommt, dafür jedoch im Bereich der Ferse recht lasch ausfiel. Dadurch litt die Kontrolle beim Laufen. Ich habe später erst festgestellt, dass sich das Modell durch den Namenszusatz “Turbo” grundlegend verändert..

Mein Fazit: Wer sollte sich den Nike Vomero 14 kaufen ?

Das Vomero-Modell trifft in dieser Ausgabe einen extrem guten Mix aus “Komfort”, “Dämpfung” und “Vorantrieb”. Zusätzlich bietet die Außensohle guten Grip.

Für mich geht der Vomero 14 innerhalb der Nike-Laufschuh-Tests als Top-3-Laufschuh hervor.

Er bedient zahlreiche Zielgruppen und Vorhaben:

Ich empfehle ihn als komfortablen Laufschuh für längere Einheiten, für schnelle Läufe und nahezu für alle Untergründe (ausser natürlich Trail-Läufe – unter den Trailschuhen findest Du hier meine Bestenliste).

Und auch für die anfänglichen Einheiten im Vorfußlaufstil lässt sich der Vomero 14 gut nutzen. Im Bereich des Vorfußes hat Nike ihm einen sehr guten Dämpfungseffekt verliehen. Alles in allem hat mich dieses Modell richtig überrascht!

Unsere aktuellen Angebote des Nike Vomero 14:

(Wie bereits erwähnt empfehle ich bei Interesse die eigene Größe und das gewünschte Design auszuwählen und so den reelen Preis zum Vorschein zu bringen)

Nike Vomero 14 - Damenversion

  • Insgesamt sehr dynamisch, guter Vorantrieb
  • Sitzt fest am Fuß
  • Felsenfester Grip

Nike Vomero 14 - Herrenversion

  • Insgesamt sehr dynamisch, guter Vorantrieb
  • Sitzt fest am Fuß
  • Felsenfester Grip

Hi! Wir sind Mike & Filipp.

Nicht nur unsere langjährige Freundschaft verbindet uns, sondern auch unsere Liebe zum Laufen - weswegen wir diesen Blog "Laufliebe.org" gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Auf diesem Blog testen wir regelmäßig Lauf-Ausrüstung und geben dir Tipps & Tricks rund um den Laufsport.